Von Hochosterwitz bis Miramare

  • Burg Hochosterwitz, Fähnrichstor. Vergrößern
    Burg Hochosterwitz, Fähnrichstor.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
  • Schloss Miramare. Vergrößern
    Schloss Miramare.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
  • Burg Hochosterwitz. Vergrößern
    Burg Hochosterwitz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Anton Wieser
  • Blick zur Burg Hochosterwitz. Vergrößern
    Blick zur Burg Hochosterwitz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Anton Wieser
  • Schloss Miramare, Anlegeplatz. Vergrößern
    Schloss Miramare, Anlegeplatz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Von Hochosterwitz bis Miramare

3sat
Sa., 25.08.
10:00 - 10:40
Traumschlösser am Rande der Alpen


So mancher träumt davon, in einem romantischen Schloss zu wohnen. Werner Freudenberger geht in Kärnten und in Slowenien am Rande der Alpen auf die Suche nach Traumschlössern. In Kärnten besucht er Hochosterwitz. Die Anlage wurde um 860 auf einem steilen Felskegel errichtet. Ebenfalls in Kärnten liegt Schloss Ebenthal, das sich als ein schönes, barockes Prunkschloss präsentiert. Ein weiteres Traumschloss hat sich Gräfin Laura Henkel Donnersmark bei Wolfsberg errichten lassen: Miramare ist ein melodramatisches Kapitel österreichischer Geschichte. In Slowenien stehen die Höhlenburg von Predjamski Grad und das Traumschloss des Forschers Weichard von Valvasor auf dem Programm. Erzherzog Ferdinand Maximilian von Habsburg hat wenige Kilometer von Triest sein Traumschloss realisiert, konnte es jedoch nur kurze Zeit genießen. Als Kaiser nach Mexiko berufen, schiffte er sich in Miramare ein und kam nicht mehr zurück. Nicht weit entfernt steht Schloss Duino, unter anderem berühmt geworden durch die Sonette von Rainer Maria Rilke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nordostküste Grenadas.

Grenada - Grüne Trauminsel in der Karibik

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Agavenfelder bei Matatlan in Oaxaca, Mexiko.

Mexikos Mezcal-Route

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Thailändische Touristen kommen am ganz frühen Morgen oder am späten Nachmittag kurz vor Dämmerung zum Strand. Sie gehen angezogen ins Wasser und "spielen im Meer", wie hier das kleine Mädchen.

Die großen Seebäder - Hua Hin - Thailand

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr