Von Hochosterwitz bis Miramare

  • Blick zur Burg Hochosterwitz. Vergrößern
    Blick zur Burg Hochosterwitz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Anton Wieser
  • Schloss Miramare. Vergrößern
    Schloss Miramare.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
  • Burg Hochosterwitz. Vergrößern
    Burg Hochosterwitz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Anton Wieser
  • Schloss Miramare, Anlegeplatz. Vergrößern
    Schloss Miramare, Anlegeplatz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
  • Burg Hochosterwitz, Fähnrichstor. Vergrößern
    Burg Hochosterwitz, Fähnrichstor.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Von Hochosterwitz bis Miramare

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2009
3sat
Di., 23.10.
14:00 - 14:45
Traumschlösser am Rande der Alpen


So mancher träumt davon, in einem romantischen Schloss zu wohnen. Werner Freudenberger geht in Kärnten und in Slowenien am Rande der Alpen auf die Suche nach Traumschlössern. In Kärnten besucht er Hochosterwitz. Die Anlage wurde um 860 auf einem steilen Felskegel errichtet. Ebenfalls in Kärnten liegt Schloss Ebenthal, das sich als ein schönes, barockes Prunkschloss präsentiert. Ein weiteres Traumschloss hat sich Gräfin Laura Henckel Donnersmarck bei Wolfsberg errichten lassen: Miramare ist ein melodramatisches Kapitel österreichischer Geschichte. In Slowenien stehen die Höhlenburg von Predjamski Grad und das Traumschloss des Forschers Weichard von Valvasor auf dem Programm. Erzherzog Ferdinand Maximilian von Habsburg hat wenige Kilometer von Triest sein Traumschloss realisiert, konnte es jedoch nur kurze Zeit genießen. Als Kaiser nach Mexiko berufen, schiffte er sich in Miramare ein und kam nicht mehr zurück. Nicht weit entfernt steht Schloss Duino, unter anderem berühmt geworden durch die Sonette von Rainer Maria Rilke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR An der Soca in Slowenien wurde auch die größte Raubkatze Europas wieder angesiedelt - der Luchs.

Kühle Schönheiten - Alpenseen

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Indian Summer am größten Fjord Québecs, dem Saguenay.

Unterwegs in Kanada - Québec

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Drau - Fluss entlang des Jauntales.

Jauntal - Himmel auf Erden - Im Tal der Gottheit Juvenat

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr