Von Hochosterwitz bis Miramare

  • Burg Hochosterwitz. Vergrößern
    Burg Hochosterwitz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Anton Wieser
  • Blick zur Burg Hochosterwitz. Vergrößern
    Blick zur Burg Hochosterwitz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Anton Wieser
  • Schloss Miramare, Anlegeplatz. Vergrößern
    Schloss Miramare, Anlegeplatz.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
  • Burg Hochosterwitz, Fähnrichstor. Vergrößern
    Burg Hochosterwitz, Fähnrichstor.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
  • Schloss Miramare. Vergrößern
    Schloss Miramare.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Wilhelm Deuer
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Von Hochosterwitz bis Miramare

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2009
3sat
Mi., 24.10.
04:45 - 05:30
Traumschlösser am Rande der Alpen


So mancher träumt davon, in einem romantischen Schloss zu wohnen. Werner Freudenberger geht in Kärnten und in Slowenien am Rande der Alpen auf die Suche nach Traumschlössern. In Kärnten besucht er Hochosterwitz. Die Anlage wurde um 860 auf einem steilen Felskegel errichtet. Ebenfalls in Kärnten liegt Schloss Ebenthal, das sich als ein schönes, barockes Prunkschloss präsentiert. Ein weiteres Traumschloss hat sich Gräfin Laura Henckel Donnersmarck bei Wolfsberg errichten lassen: Miramare ist ein melodramatisches Kapitel österreichischer Geschichte. In Slowenien stehen die Höhlenburg von Predjamski Grad und das Traumschloss des Forschers Weichard von Valvasor auf dem Programm. Erzherzog Ferdinand Maximilian von Habsburg hat wenige Kilometer von Triest sein Traumschloss realisiert, konnte es jedoch nur kurze Zeit genießen. Als Kaiser nach Mexiko berufen, schiffte er sich in Miramare ein und kam nicht mehr zurück. Nicht weit entfernt steht Schloss Duino, unter anderem berühmt geworden durch die Sonette von Rainer Maria Rilke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR China

China - Die Supermacht

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Ibiza - Die magische Insel

Ibiza - Die magische Insel

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr