Von Kopenhagen bis Aarhus

  • Landschaft auf der dänischen Insel Samsoe. Vergrößern
    Landschaft auf der dänischen Insel Samsoe.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf die Kopenhagener Innenstadt; in der Mitte der Turm von Børsen, der ehemaligen Börse von Kopenhagen. Vergrößern
    Blick auf die Kopenhagener Innenstadt; in der Mitte der Turm von Børsen, der ehemaligen Börse von Kopenhagen.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf die Kopenhagener Oper. Vergrößern
    Blick auf die Kopenhagener Oper.
    Fotoquelle: HR
  • Museumsschiff in Ebeltoft, einer dänische Stadt auf der jütländischen Halbinsel Djursland. Vergrößern
    Museumsschiff in Ebeltoft, einer dänische Stadt auf der jütländischen Halbinsel Djursland.
    Fotoquelle: HR
  • In der Innenstadt von Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Vergrößern
    In der Innenstadt von Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks.
    Fotoquelle: HR
  • Im Kopenhagener Nyhavn; der "neue Hafen" ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt. Vergrößern
    Im Kopenhagener Nyhavn; der "neue Hafen" ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt.
    Fotoquelle: HR/Dagmar Hase
  • Blick auf das KattegatCenter in Grenaa, einer Hafenstadt am Kattegat auf der Halbinsel Djursland in Jütland, Dänemark. Vergrößern
    Blick auf das KattegatCenter in Grenaa, einer Hafenstadt am Kattegat auf der Halbinsel Djursland in Jütland, Dänemark.
    Fotoquelle: HR
  • Im ARoS Aarhus Kunstmuseum, einem der größten Kunstmuseen Nordeuropas. Vergrößern
    Im ARoS Aarhus Kunstmuseum, einem der größten Kunstmuseen Nordeuropas.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf Bergen in Norwegen. Vergrößern
    Blick auf Bergen in Norwegen.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf den Geirangerfjord in Norwegen, nordöstlich von Bergen. Vergrößern
    Blick auf den Geirangerfjord in Norwegen, nordöstlich von Bergen.
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Tourismus
Von Kopenhagen bis Aarhus

HR
Sa., 03.11.
01:40 - 02:25
Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit


Ein Vergnügungspark mitten in der Stadt, eine kleine Meerjungfrau am Hafen und eine königliche Familie zum Anfassen: Das ist Kopenhagen. Irgendwie gemütlich und sehr sympathisch ist die Hauptstadt des ältesten Königreichs Europas. Die Kopenhagener würden sagen, ihre Stadt sei "hyggelig". Filmautorin Dagmar Hase folgt den Bärenfellmützen durch das königliche Kopenhagen rund um das Schloss Amalienborg und sucht nach dem besten Smörrebröd der Stadt. Kopenhagen ist aber auch modern und stylish, berühmt für sein Design und seine trendigen Gourmetrestaurants. Kopenhagen gilt als die Gourmetstadt Nordeuropas. Aarhus an der Ostküste Jütlands stand dagegen lange im Schatten der Hauptstadt, aber spätestens seit die Hafen- und Universitätsstadt 2017 Kulturhauptstadt Europas wurde, kann sie mit Kopenhagen mithalten. Aarhus bietet eine Mischung aus dänischer Gemütlichkeit, junger Lebensfreude, extravaganter Architektur und beeindruckenden Museen, wie etwa das ARoS. Auf sechs Stockwerken präsentiert es moderne Kunst, aber der eigentliche Besuchermagnet ist der Panoramarundweg auf dem Dach des Museums - die Stadt leuchtet dabei in allen Farben des Regenbogens. Südlich von Aarhus, in Hou, fährt die Fähre nach Samsø. Filmautorin Katja Devaux hat die Insel mit dem Fahrrad erkundet. Und wer ein Herz für Wikinger hat, sollte seine Jütlandreise am letzten Wochenende im Juli buchen, denn dann findet am Strand von Moesgård eines der größten Wikingertreffen Nordeuropas statt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf das KattegatCenter in Grenaa, einer Hafenstadt am Kattegat auf der Halbinsel Djursland in Jütland, Dänemark.

Von Kopenhagen bis Aarhus - Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit

Natur+Reisen | 02.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Streifzug durch Istrien

Streifzug durch Istrien - Pula

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 10:00 - 10:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Berühmt für ihre polyphonen Gesänge - die Tenores aus Bitti.

Sardinien - Insel der Feen und Hirten

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr