Von Krippen und Sammlern

  • Ein Jäger. Die Figur ist aus der Krippe von Wally Nitzinger. Vergrößern
    Ein Jäger. Die Figur ist aus der Krippe von Wally Nitzinger.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Wally Nitzinger hat eine der größten Landschaftskrippen Oberbayerns. Vergrößern
    Wally Nitzinger hat eine der größten Landschaftskrippen Oberbayerns.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Figuren stammen aus der Krippe von Wally Nitzinger. Vergrößern
    Die Figuren stammen aus der Krippe von Wally Nitzinger.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Sammlerpaar Ludwig und Rosa Neumaier haben vor 18 Jahren ihre ersten Krippenfiguren gekauft. Vergrößern
    Das Sammlerpaar Ludwig und Rosa Neumaier haben vor 18 Jahren ihre ersten Krippenfiguren gekauft.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Ausschnitt von einer Krippe. Vergrößern
    Ein Ausschnitt von einer Krippe.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Ausschnitt von einer Krippe. Vergrößern
    Ein Ausschnitt von einer Krippe.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dominikanerkloster Wettenhausen. Hier wurde 1890 zum ersten mal eine Krippe aufgestellt. Vergrößern
    Dominikanerkloster Wettenhausen. Hier wurde 1890 zum ersten mal eine Krippe aufgestellt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Krippenfiguren aus der Sammlung von Wally Nitzinger. Vergrößern
    Krippenfiguren aus der Sammlung von Wally Nitzinger.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Schreinermeister Josef Sommer weiß über die Krippe im Kloster Wettenhausen Bescheid wie kaum ein anderer. Vergrößern
    Schreinermeister Josef Sommer weiß über die Krippe im Kloster Wettenhausen Bescheid wie kaum ein anderer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Ausschnitt von einer Krippe. Vergrößern
    Ein Ausschnitt von einer Krippe.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Von Krippen und Sammlern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
BR
Mo., 24.12.
18:45 - 19:30


Mit einer Krippe fällt es einem leichter, sich den Herrgott vorzustellen. So mag Schwester Imelda auch gedacht haben, als sie 1890 zum ersten Mal eine kleine Krippe im Dominikanerinnenkloster Wettenhausen aufstellte. Ihre Nachfolgerin baute sie zu einer der größten Krippen Schwabens aus. Als 1990 die letzte Krippenbetreuerin verstarb, wurde die Krippe sechs Jahre nicht mehr aufgebaut. Die Wettenhauser aber hingen an ihrer Krippe und so baten sie den Schreiner und früheren Bürgermeister Josef Sommer um Hilfe. Vom Steinhögl im Rupertiwinkel schaut man hinunter auf Wannersdorf, einen Weiler mit zwei Bauernhöfen. Dort wohnt Wally Nitzinger. Ihr Hof stammt aus dem 17. Jahrhundert. Im Hausgang steht das ganze Jahr über eine der größten Landschaftskrippen Oberbayerns. Ludwig Neumaier aus Krumbach in Schwaben war früher Werkstättenleiter, heute ist er in Rente. Vor 18 Jahren fing es an, da kauften er und seine Frau Rosa in Brixen ihre ersten Krippenfiguren. Heute umfasst ihre Sammlung 30 Figuren und 32 Tiere. Sie sind allesamt von Angela Tripi aus Palermo gefertigt. In Landsberg am Lech blühte im 17. Jahrhundert die Werkstatt des Bildhauers Lorenz Luidl. Der Sohn Johann trat in die Fußstapfen seines Vaters. Viele Kirchen wurden von ihnen ausgestattet, allen voran die Landsberger Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Auch die Kirchenkrippe stammt von ihnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Heute wie früher entsteht echter gläserner Christbaumschmuck aus Lauscha direkt vor der Lampe, wie der Gasbrenner hier genannt wird.

Christbaumschmuck aus Lauscha - Illusionen aus Glas

Report | 24.12.2018 | 10:25 - 10:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Mit dem Schlitten zum Weihnachtsbaum schlagen - Winterliche Freuden im vorweihnachtlichen Schweden.

Winterzauber - Weihnacht im Hohen Norden

Report | 24.12.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Baumschmücken

Weihnachten in Lettland

Report | 24.12.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr