Von Monsterhaien und Riesenschlangen

Report, Dokumentation
Von Monsterhaien und Riesenschlangen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Sa., 26.05.
18:05 - 19:05
Das Geheimnis der Urzeit-Giganten(2/2)


In der zweiten Folge der Doku-Reihe auf der Suche nach ausgestorbenen Riesentieren, die einst unseren Planeten bevölkerten, trifft das internationale Team von Wissenschaftlern auf den gigantischen Megalodon und begegnet dem Elefantengroßen Megatherium. 30 Mal schwerer als heutige Haie, mit Kiefern von enormer Beißkraft ausgestattet - das Megalodon war die größte Hai-Art der Erdgeschichte. Als Vorfahre der heutigen Bodenfaultiere gilt dagegen das Megatherium, das noch bis vor 8.000 Jahren in Südamerika zu finden war. Damit hat es sogar die Ankunft des Menschen miterlebt. Erneut ist es den Forschern möglich, diesen riesigen Ur-Tieren mit Hilfe hochwertiger CGI-Animation sozusagen "lebendig" gegenüberzutreten und ihr Verhalten in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse können nun auch detailliertere Aussagen über die Gründe für das Aussterben dieser Riesen-Tiere gewonnen werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR vor Ort - ... live von den Zitrustagen im Barockgarten Großsedlitz

Report | 26.05.2018 | 16:00 - 16:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte Emile Béchards Foto aus den 70er Jahren zeigt die Monumentalstatuen von Ramses II. am Tempel Abu Simbel.

Verschollene Filmschätze - 1964. Hochtief versetzt den Tempel Abu Simbel

Report | 26.05.2018 | 17:35 - 18:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Symbolfoto

Grenzerfahrungen - Der Tod ist drüben billiger

Report | 26.05.2018 | 18:00 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr