Von Monsterhaien und Riesenschlangen

Report, Dokumentation
Von Monsterhaien und Riesenschlangen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Heute
02:50 - 03:40
Das Geheimnis der Urzeit-Giganten(2/2)


In der zweiten Folge der Doku-Reihe auf der Suche nach ausgestorbenen Riesentieren, die einst unseren Planeten bevölkerten, trifft das internationale Team von Wissenschaftlern auf den gigantischen Megalodon und begegnet dem Elefantengroßen Megatherium. 30 Mal schwerer als heutige Haie, mit Kiefern von enormer Beißkraft ausgestattet - das Megalodon war die größte Hai-Art der Erdgeschichte. Als Vorfahre der heutigen Bodenfaultiere gilt dagegen das Megatherium, das noch bis vor 8.000 Jahren in Südamerika zu finden war. Damit hat es sogar die Ankunft des Menschen miterlebt. Erneut ist es den Forschern möglich, diesen riesigen Ur-Tieren mit Hilfe hochwertiger CGI-Animation sozusagen "lebendig" gegenüberzutreten und ihr Verhalten in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse können nun auch detailliertere Aussagen über die Gründe für das Aussterben dieser Riesen-Tiere gewonnen werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Alain Doenlen, Chefkoch der "Mein Schiff 4", bekommt 120 Tonnen Lebensmittel geliefert. Er prüft bei jeder Palette die Qualität.

die nordreportage - Die Kreuzfahrer kommen... - Dicke Pötte im Kieler Hafen

Report | 27.05.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
arte Wissenschaftler des USGS fotografieren den Vulkan Mount St. Helens, um das Risiko eines erneuten Ausbruchs abzuschätzen.

Schlafende Riesen - Die Macht der Vulkane

Report | 27.05.2018 | 15:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 27.05.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.14/507
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr