Von Muslim zu Muslim

Betende in einer Frankfurter Moschee. Vergrößern
Betende in einer Frankfurter Moschee.
Fotoquelle: HR/AMA Film
Report, Gesellschaft und Politik
Von Muslim zu Muslim

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
Fr., 08.02.
00:00 - 00:50


Die Muslime tun nichts gegen die voranschreitende Radikalisierung ihrer Glaubensbrüder? Doch: Mustapha Lamjahdi aus Frankfurt am Main und Ron Weber aus Berlin haben den Kampf längst aufgenommen. Tag für Tag stellen sie sich den Radikalisierungsprozessen in Schulen und Moscheegemeinden entgegen. Der Film gibt Einblicke in einen innerislamischen Diskurs, der der deutschen Mehrheitsgesellschaft sonst verschlossen bleibt: mittendrin im Kampf um die Köpfe und Herzen der nächsten Generation von Muslimen in Deutschland. "Der Islam ist, was die Muslime daraus machen", meint Filmautor Niko Apel. "Ich hatte es satt, immer nur zu hören, wie Politiker und sogenannte Islamexperten über Islam und Salafismus debattieren. Ich wollte mit der Kamera dabei sein, wenn junge Muslime in Deutschland selbst um die Zukunft ihrer Religion ringen."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 1. Mai: Ein autonomer Schläger bedroht einen Journalisten.

Gewalt von links - Eine Bewegung zwischen Protest und Terror

Report | 29.01.2019 | 22:55 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Anett Hiermeier aus Leipzig sucht ihre Schwester Claudia, geboren im Januar 1988. Sie wurde ihrer Mutter ohne deren Zustimmung als Neugeborenes weggenommen und zur Adoption freigegeben.

Wo ist mein Kind? - Zwangsadoptionen in der DDR

Report | 06.02.2019 | 20:45 - 21:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Heike Pracht bekommt für ihre drei Kinder kaum Unterhalt von ihrem Ex-Mann.

Getrennte Eltern - Der Streit um den Unterhalt

Report | 08.02.2019 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr