Von Pflanzen und ihren Menschen

Lotusblüte. Vergrößern
Lotusblüte.
Fotoquelle: ZDF/BR/Matthias Lukoschek
Natur+Reisen, Pflanzen
Von Pflanzen und ihren Menschen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 03.09.
13:15 - 14:00
Gärtnern in Schwaben


Die Reihe besucht Gärtner in Bayern und zeigt, wie ihre teils exotischen Schützlinge angepflanzt werden und wie sie zu ihrer Passion gekommen sind. Diese Folge führt nach Schwaben. Die Reise beginnt im stadteigenen Kräutergarten der Bezirkshauptstadt Augsburg. Weitere Stationen der Reise sind der Kreislehrgarten in Bad Grönenbach und der Ort Wemding. Von dort geht es weiter nach Lindau mit seinen versteckten Dachterrassen. Die sogenannten "Altanen" verbreiten mediterranes Flair und waren ursprünglich Wäscheplätze. Weil die Region um den Bodensee gleichzeitig eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands ist, hat das Filmteam auch die Versuchsstation für Obstbau Schlachters besucht. In Burgau und im nahen Rettenbach dreht sich dann alles um Holz: Besucht werden eine Forstingenieurin und ein Holzbildhauer. Weiter geht es zum Bauernhofmuseum Illerbeuren, zur Staudengärtnerei Gaissmayer und nach Stöttwang in den Privatgarten der Familie Schäling. Exotisch wird es in Kirchheim, denn in der Gärtnerei von Werner Wallner wächst Lotos. Die nächste Station ist der Betrieb von Hans Graf, der sich ganz den Mittagsblumen verschrieben hat. Schließlich geht es zurück nach Augsburg - allerdings nicht in die Stadt, sondern in den Botanischen Garten. Die Reise durch den bayerischen Regierungsbezirk Schwaben führt einmal durchs ganze Kalenderjahr. Sie beginnt und endet im Sommer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alte Linde bei Gschaid.

Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Natur+Reisen | 29.08.2018 | 01:00 - 01:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Rosengarten am Bamberger Dom.

Von Pflanzen und ihren Menschen - Gärtnern in Oberfranken

Natur+Reisen | 03.09.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Am Fuße des türkischen Taurus-Gebirges und in der bulgarischen Gebirgskette Sredna Gora findet die Rose ideale Bedingungen vor. Ursprünglich stammt das Gewächs aus dem Iran.

Die Welt der Düfte - Rosen - Von der Côte d'Azur und aus Bulgarien

Natur+Reisen | 05.09.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr