Von Pflanzen und ihren Menschen

  • Eine Geschichte von großen Gärten, kleinen Überlebenskünstlern, etwas anderen "Gemüsekisten" und schwebenden Pomeranzen. In Oberfranken haben wir Orte besucht, an denen Pflanzen, Gärten und die Menschen eine besondere Rolle spielen. Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt 12 Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren. Und doch sollte man bei einigen Pflanzen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein… Vergrößern
    Eine Geschichte von großen Gärten, kleinen Überlebenskünstlern, etwas anderen "Gemüsekisten" und schwebenden Pomeranzen. In Oberfranken haben wir Orte besucht, an denen Pflanzen, Gärten und die Menschen eine besondere Rolle spielen. Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt 12 Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren. Und doch sollte man bei einigen Pflanzen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein…
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Eine Geschichte von großen Gärten, kleinen Überlebenskünstlern, etwas anderen "Gemüsekisten" und schwebenden Pomeranzen. In Oberfranken haben wir Orte besucht, an denen Pflanzen, Gärten und die Menschen eine besondere Rolle spielen. Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt 12 Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren. Und doch sollte man bei einigen Pflanzen zur richtigen Zeit am richtigen Ort seinÖ Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Eine Geschichte von großen Gärten, kleinen Überlebenskünstlern, etwas anderen "Gemüsekisten" und schwebenden Pomeranzen. In Oberfranken haben wir Orte besucht, an denen Pflanzen, Gärten und die Menschen eine besondere Rolle spielen. Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt 12 Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren. Und doch sollte man bei einigen Pflanzen zur richtigen Zeit am richtigen Ort seinÖ Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Pflanzen
Von Pflanzen und ihren Menschen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 05.12.
15:30 - 15:58
Gärtnern in Oberfranken


Die Reise beginnt bei einer der ersten Rosensammlungen Frankens, dem Rosengarten Bamberg. Über 5.000 Rosen in 50 Sorten wachsen hier. Ein Gärtner aus der Nähe von Hof zeigt, wie sich mit Muskelkraft, den richtigen Pflanzen und einem Haufen Steinplatten ein Alpengarten im Miniaturformat anlegen lässt. Ein Blick in die Zukunft bietet das Projekt Klein Eden im Landkreis Kronach, wo mit der Abwärme einer Fabrik Bananen und tropische Speisefische gezüchtet werden. Die Kultur exotischer Pflanzen, wie etwa Zitrusgewächse, war für Regenten bereits vor Hunderten von Jahren ein Zeichen von Macht. In der Orangerie von Schloss Seehof bekommen man einen Eindruck davon, wie aufwendig die Kultur der Kübelpflanzen ist. Und dass man mit Früchten Kinder begeistern kann, beweist der Besuch im Obstlehrgarten in Coburg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wurzelgemüse: Violette Karotten.

Querbeet

Natur+Reisen | 26.11.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.47/5019
Lesermeinung
BR Wir haben in allen Teilen Niederbayerns Menschen besucht, für die Pflanzen und Gärten eine ganz besondere Rolle spielen. Für einen Gärtner sind die kleinsten Pflanzen die größten, ein anderer Pflanzenliebhaber bringt trotz rauen Klimas Bananen zum Wachsen und Fruchten. Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer.

Von Pflanzen und ihren Menschen - Gärtnern in Niederbayern

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Natur+Reisen | 29.11.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.63/5046
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr