Von Strausberg zum Mount Everest - Forschungsabenteuer im Hightech-Segler

Report, Abenteuer und Action
Von Strausberg zum Mount Everest - Forschungsabenteuer im Hightech-Segler

WDR
Do., 15.02.
14:30 - 15:15
Folge 1


Sie wollen den Mount Everest erobern - aus der Luft. Mit einer Spezialkamera unter dem Flügel und Sensoren an Brust und Stirn, um den Sauerstoffmangel zu messen in mehr als 9.000 Metern Höhe. Ein Team aus waghalsigen Segelfliegern und Wissenschaftlern aus Berlin und Brandenburg stößt in Neuland vor: Von lawinen - und bergrutschgefährdeten Himalaya-Regionen sollen in Berlin-Adlershof hochaufgelöste 3D-Modelle entstehen, von denen Gletscherforschung, Bergrettung und Katastrophenschutz profitieren können. Das Aufspüren lebensgefährlicher Luftturbulenzen soll Passagierflüge sicherer machen zwischen den höchsten Bergen der Welt. Wetterforschung, Flugmedizin, Fernerkundung - ein äußerst anspruchsvolles Programm für die Nepal-Mission mit der "Stemme S10", einem Hightech-Motorsegler aus Strausberg bei Berlin. Und schon der Hinflug wird zum Abenteuer: 10.000 Kilometer um den halben Globus bis nach Kathmandu, Nepals Hauptstadt. Doch dort hängen die Maschinen fest, Fluggenehmigungen fehlen. Das Forscherteam macht aus der Not eine Tugend, erkundet das Land und die faszinierende fremde Kultur erst einmal von unten, um gut auf einen neuen Anlauf zum Fliegen unter Extrembedingungen vorbereitet zu sein. Einige Wochen später beginnt das Abenteuer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 23.02.2018 | 01:05 - 01:20 Uhr
2.99/50603
Lesermeinung
MDR Helden auf vier Pfoten

Helden auf vier Pfoten - Das große Rennen der Schlittenhunde

Report | 23.02.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Mit dem Jeep auf der Sandpiste.

Mit dem Jeep durch Angola

Report | 01.03.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr

Familie Robinson (von links: Molly Parker, Max Jenkins, Mina Sundwall, Parker Posey, Toby Stephens) reist ins All - kommt allerdings nicht dort an, wo sie hinwollte.

Netflix legt die Kult-Serie "Lost in Space" neu auf. In zehn Episoden soll eine "intergalaktische Ab…  Mehr

Zwischen den Figuren der neuen Sitcom "Tanken - mehr als Super" gibt es Konflikte zuhauf (von links): Charlotte (Vita Tepel), Daniel (Ludwig Trepte), Georg (Stefan Haschke), Olaf (Daniel Zillmann), Jana (Christina Petersen).

Die gute deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy bekommt mit der ZDFneo-Sitcom "Tanken – mehr als …  Mehr

"Jurassic Park: Das gefallene Königreich" ist noch nicht einmal angelaufen, da wird schon der dritte Teil der Reihe angekündigt. Im Bild: Chris Pratt als Dinoflüsterer Owen.

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe ist noch gar nicht in den deutschen Kinos gestartet, da h…  Mehr

Mit Hanna Liebhold (Barbara Wussow), der neuen Hoteldirektorin des "Traumschiffs" bekommen Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, links) und Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn) eine neue Kollegin.

Mit Barbara Wussow bekommt das ZDF-Traumschiff ein neues Besatzungsmitglied. Die Schauspielerin legt…  Mehr