Von Tieren und Menschen - Tiergarten Schönbrunn

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Von Tieren und Menschen - Tiergarten Schönbrunn

Infos
Produktionsland
Österreich
3sat
Fr., 28.06.
05:50 - 06:15


Verstehen Tiere uns besser als Menschen? Manche Besucher des Tiergartens Schönbrunn scheinen davon überzeugt. Ein Film über Menschen, die es seit Jahren in den Tiergarten zieht. Sie kommen mehrmals die Woche, manche sogar täglich, um ein bestimmtes Tier besuchen, das sie besonders anspricht. Hinter dieser tiefen Zuneigung steckt oft eine Geschichte. Manche Besucher haben für ihren speziellen Liebling sogar eine Patenschaft übernommen. Im Pandahaus, bei den Löwen oder beim Nashorn werden nicht selten Erinnerungen an geliebte Verstorbene wach - oder an den ersten Augenblick einer großen Liebe. Für viele hat die Betrachtung der Tiere therapeutische Wirkung. Manche glauben sogar, mit ihnen kommunizieren zu können. Viele Kinder erleben die Wunder der Tierwelt erstmals in Wirklichkeit. "Vielleicht sind Tiere doch die besseren Menschen", räsoniert der Würstelmann vom Tiergarten Schönbrunn. Die jahrelange Beobachtung der Tiere und ihrer Besucher hat ihn zum Alltagsphilosophen werden lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Deutschlandbilder

Deutschlandbilder

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 04:35 - 04:43 Uhr
3.29/5021
Lesermeinung
SWR Der Schwarzwald

Der Schwarzwald - Die Waldarbeiter und Flößer

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR München.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 23.07.2019 | 07:35 - 08:30 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr