Von Zügen und Menschen - USA

  • Chicago-Downtown wird «Loop» genannt Vergrößern
    Chicago-Downtown wird «Loop» genannt
    Fotoquelle: SRF/Kwanza
  • Durango-Zuglinie mit alter Dampflok Vergrößern
    Durango-Zuglinie mit alter Dampflok
    Fotoquelle: SRF/Kwanza
Report, Dokumentation
Von Zügen und Menschen - USA

Infos
Originaltitel
Train - USA
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
SF1
Sa., 20.10.
10:50 - 11:20


Die Reise beginnt in Chicago in einem überraschend kleinen Zug, der sich durch die Altstadt schlängelt - vorbei an den Wolkenkratzern, diese für Amerika so typischen Gebäude, die in Chicago ihren Anfang fanden. Ziel ist der grösste Bahnhof Chicagos, Union Station, um zur legendären Eroberung des Westens aufzubrechen - an Bord eines Zuges, der aus alten Waggons besteht, die in Luxusabteile umgewandelt wurden. Westwärts geht es weiter in den Staat Wyoming, wo die Schönheit der Region der Indianer zu erkennen ist. Dies in Begleitung von einem sehr charmanten Rinderzüchter. Der Zug fährt im Anschluss weiter Richtung Westen in das mythische Colorado. Dort spielten Züge stets eine wichtige Rolle für den Erztransport und den wirtschaftlichen Aufschwung der Region.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Yaks, die großen, halbwilden und zotteligen Rinder der Berge des Himalaya.

Yak!

Report | 21.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Fähre von Wellington nach Picton bei ruhiger See.

Fährpassagen - Neuseelands Straße der Stürme

Report | 21.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 21.11.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.6/5047
Lesermeinung
News
Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr