Von alten Schweinen und glücklichen Kühen - Auf der Archealm

Report, Dokumentation
Von alten Schweinen und glücklichen Kühen - Auf der Archealm

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Heute
08:05 - 09:10


"Ich habe zehn Prozent der Weltpopulation. Da sieht man eigentlich wie wenig sie geworden sind!" Arche-Bauer Thomas Strubreiter meint Blobeziegen, ursprünglich in den Alpen heimische Gebirgsziegen. Strubreiter und seine Familie züchten solche selten gewordenen Nutztierrassen. Sie leben mit ihnen den Sommer über in der Abgeschiedenheit einer idyllischen Alm am Seewaldsee am Rande der Bergwelt der Osterhorngruppe im Salzburger Land. Thomas Strubreiter hat den elterlichen Bauernhof übernommen und dafür sein ganzes Leben umgekrempelt: Nach und nach sind die Tiere hinzugekommen, nicht irgendwelche, sondern vom Aussterben bedrohte Rassen. Egal, ob Wollschwein oder Pustertaler Sprinzen, seine Tiere sind wetterbeständig und trittsicher, vor allem aber, sind sie die letzten ihrer Art. Die Familie hat ihr Leben diesen Tieren gewidmet und dem Rhythmus der Natur angepasst. Was jetzt nur noch fehlt, ist eine Arche für den Archebauern - ein Haus, das zum Lebenskonzept der Familie passt - das neueste Projekt der Strubreiters. Ob Tochter Elisabeth die Archealm einmal übernehmen wird? Der Film porträtiert eine Bauernfamilie, die seinen Traum lebt und erzählt von Tieren, die ein außergewöhnlicher - aber fast vergessener Schatz Österreichs sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Geo-Tour

Geo-Tour - Kalkstein und Verkarstung

Report | 28.05.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Stein-Zeiten

Stein-Zeiten

Report | 28.05.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia

Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia - Es wird eng(The Shining)

Report | 28.05.2018 | 08:55 - 09:55 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr