Von und zu lecker

Report, Essen und Trinken
Von und zu lecker

Infos
Produktionsland
D
RBB
Do., 15.02.
15:15 - 16:00
Folge 10, Zu Gast bei Maria vom Hove


Köstliches aus Schlossküchen und Herrenhäusern: Sechs adlige Damen stellen ihr kulinarisches Können unter Beweis. Sie laden sich gegenseitig zu einem festlichen Drei-Gänge-Menü auf ihre Schlösser ein. Die Gäste bewerten dann anschließend die Kochkünste ihrer Gastgeberin. In der letzten Folge der sechsteiligen Reihe wird schließlich die adlige Spitzenköchin gekürt. Aber nicht nur das: Ein Filmteam begleitet die Adelsdamen eine Woche lang bei ihren Vorbereitungen und bekommt ganz private Einblicke in einen adligen Alltag und in die wunderschönen Schlösser und Gutshäuser. Dabei zeigt sich aber auch, wie viel Kraft und Engagement die Frauen in die Pflege und Wahrung ihrer Familientraditionen stecken. Gastgeberin Maria vom Hove will ihre Gäste mit würziger Fischterrine, Wildschweinbraten und hausgemachtem Zimtparfait begeistern. Die vierte Genussreise der adeligen Damen geht ins westliche Münsterland. Dort lebt die Familie vom Hove auf ihrem liebevoll restaurierten Anwesen Haus Keppelborg, inmitten einer uralten Ringburganlage aus dem Mittelalter und einem Park voller Rosen. Das Problem dabei: Auch im Keller lagern die Überbleibsel aus Hunderten von Jahren Alltagsgeschichte. Doch eigentlich würde sich der Hausherr hier gerne einen Weinkeller einrichten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lojze Wieser und Martin Traxl mit dem Bürgermeister von Palermo.

Der Geschmack Europas - Sizilien

Report | 24.02.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gewürze in Alfons Schuhbecks Kochschule.

Landfrauenküche - Das Finale

Report | 24.02.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.65/5031
Lesermeinung
HR Traditiosreich kochen

Traditionsreich kochen

Report | 24.02.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr