Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 10.02.
10:50 - 11:30


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Recht auf Wohnen?

Immer mehr Europäer leben auf der Straße, unter unwürdigen Bedingungen oder auf engstem Raum. Wohnungsnot hat viele Gesichter - und betrifft inzwischen ca. 25 Millionen Menschen auf dem alten Kontinent.
In Frankreich haben rund 4 Millionen Menschen keine dauerhafte Unterkunft; in Deutschland waren 2016 rund 860.000 Menschen obdachlos, das sind 150 % mehr als 2014. Fast überall in Europa ist die Situation alarmierend. Könnte - und sollte - der Staat jedem seiner Bürger ein Dach bieten?
Kontroverse der Woche: "Der Staat kann nicht alle unterbringen - vor allem nicht in Krisenzeiten", behaupten manche. Andere meinen: "Wohnen ist ein Menschenrecht!"
Recherche der Woche: "Vox Pop" hat in Frankreich recherchiert, wo skrupellose Unternehmen aus der Wohnungsnot kommerziell Profit schlagen.

Griechenland - von Europa vergessen?

Griechenland gehört zu den am meisten krisengeschüttelten Ländern Europas.
Trotz der drastischen Reformen, die auch zu Lasten der Bevölkerung gingen, scheint ein Ende nicht abzusehen: Seit 2010 sinken die Renten, der Mindestlohn ging um 15 % zurück, und die Arbeitslosenquote liegt noch immer bei 20 %.
Ist Griechenland das Stiefkind des alten Kontinents? Warum verlangt Brüssel weitere Sparmaßnahmen von dem ohnehin schon erschöpften Land?
"Vox Pop" sprach mit dem griechischen Wirtschaftsminister Dimitris Papadimitriou.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Welche Staaten haben Griechenland am meisten unterstützt? John Paul Lepers erklärt, warum die griechischen Krankenhäuser in Gefahr sind.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo

Galileo

Report | 18.02.2018 | 11:10 - 12:15 Uhr (noch 60 Min.)
3.36/5084
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben täglich

Abenteuer Leben täglich

Report | 18.02.2018 | 14:00 - 16:05 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 18.02.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Der Brite Henry Cavill spielt den amerikanischen Superagenten Napoleon Solo. Mit Heldenrollen hat er bereits Erfahrung: Dreimal war er schon als Superman auf der Leinwand zu sehen.

Guy Ritchie hat die Serie "Solo für U.N.C.L.E." unter dem Titel "Codename U.N.C.L.E." als Kinofilm a…  Mehr

Pfarrer Benedikt (Thomas Heinze) hat eine sehr eigene Art, Amelie (Margarita Broich, Mitte) und Lou (Maria Ehrich) Trost zu spenden. Amelie lebt auf, Tochter Lou findet es befremdlich.

Gute-Laune-Angriff auf dem ZDF-"Herzkino"-Sendetermin, wo es sonst fast ausschließlich um die Liebe …  Mehr

Rund 60.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bundesweit für die Tafeln.

In Deutschland leben rund 15 Millionen Menschen in Armut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Der …  Mehr

Roman Mettler (Martin Rapold) hat als Psychiater eine hohe Verantwortung. Ein Fehler von ihm hat weitreichende Konsequenzen.

Zwei Menschen werden mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert. Wie geht man damit um, schwer…  Mehr

Die Models Hanna Weber (Caroline Hartig, Mitte) und Carol (Emilia Bernsdorf, rechts) beobachten gemeinsam mit Hannas besorgter Mutter Helen (Gerit Kling) ihre Kollegin Leonie Seiters beim Posieren.

Beim Fotoshooting wird ein Model vergiftet. Ein Konkurrenzkampf tobt hinter den Kulissen.  Mehr