Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 19.05.
10:35 - 11:30


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Waffenverkäufe: allgemein Heuchelei?

Die EU ist der zweitgrößte Rüstungsexporteur der Welt, nach den USA und noch vor Russland. Innerhalb Europas führt Frankreich die Liste an. Binnen zehn Jahren hat das Land seine Exporte um 27 % gesteigert.
Die Hauptabnehmer sind Saudi-Arabien, Ägypten und Katar: Länder, denen immer wieder Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden.
Kontroverse der Woche: "Durch Waffenexporte in Krieg führende oder antidemokratische Länder tragen die EU-Staaten zu Konflikten bei", protestieren Bürger und Menschenrechtsorganisationen. "Waffenexporte bedeuten Arbeitsplätze", halten die Fürsprecher der europäischen Rüstungsindustrie dagegen. "Sie spiegeln das europäische Know-how wider. Jede Regierung freut sich über lukrative Aufträge."
Recherche der Woche: "Vox Pop" recherchierte in Italien und Deutschland zur Geschäftspraxis von Rheinmetall, dem größten deutschen Waffenhersteller. Ein Rheinmetall-Werk auf Sardinien steht im Mittelpunkt einer internationalen Kontroverse: Hat der Konzern seine Produktion nur deshalb ausgelagert, damit seine Bomben nicht das Siegel "Made in Germany" tragen?

Schienenverkehr: Was ändert sich durch die EU-weite Marktöffnung?

Im Dezember 2019 öffnen sich alle europäischen Eisenbahngesellschaften für die Konkurrenz. Einige Länder, darunter Deutschland und Italien, haben den Eisenbahnmarkt schon vor Jahren reformiert, andere, wie Frankreich, sehen der Liberalisierung mit Sorge entgegen. Welche Änderungen kommen konkret auf die Fahrgäste zu? Werden Strecken geschlossen, wenn die Rentabilität nicht stimmt?
Diese Woche ist Fabrizio Favara bei "Vox Pop" zu Gast, Leiter des Bereichs Strategie bei der italienischen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Welche europäischen Länder haben den Bahnverkehr bereits liberalisiert, und mit welchem Erfolg? In der Reportage von John Paul Lepers prangern Passagiere die mangelhafte Wartung des Eisenbahnnetzes und die Streichung von Nebenstrecken an.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Florian Glitza (Mi.) erklärt den ?Xenius?-Moderatoren Emilie (re.) und Adrian (li.) im Berliner Landeskriminalamt, wie er mit Methoden der forensischen Phonetik Kriminalfälle löst.

Xenius

Report | 22.05.2018 | 06:15 - 06:40 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 22.05.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.08/5064
Lesermeinung
ARD Live nach Neun

Live nach Neun

Report | 22.05.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr