Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/06 bis 29/06
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 09.06.
10:50 - 11:40
Minderjährige Migranten: Wie reagiert Europa?


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Minderjährige Flüchtlinge: eine Herausforderung für Europa?

Reagiert die Europäische Union adäquat auf den Zustrom unbegleiteter minderjähriger Migranten? Seit 2015 reisten 160.000 jugendliche Flüchtlinge nach Europa ein. Hinzu kommen mindestens 10.000, deren Spur sich im Jahr 2016 verlor. Die meisten von ihnen sind 16 - bis 17-jährige Jungen aus Afghanistan und Syrien. Weil minderjährige Flüchtlinge gefährdeter sind, haben sie laut internationalem Recht Anspruch auf besonderen Schutz. Aber manche Staaten helfen ihnen nur widerwillig.
Kontroverse der Woche: "Die UN-Kinderrechtskonvention gewährt diesen Minderjährigen Schutz!", protestieren die Flüchtlingsvereine. "Sie dürfen nicht wie andere Migranten behandelt werden." Doch angesichts des Ausmaßes der Flüchtlingskrise vertreten die meisten europäischen Länder eine pragmatische Haltung: "Wir können sie nicht aufnehmen, also müssen wir sie davon abbringen zu kommen oder ... sie daran hindern, europäischen Boden zu betreten."
Recherche der Woche: "Vox Pop" ermittelt in Schweden, einem Land, das lange als Modell und als bereitwilliges Aufnahmeland für Migranten galt. Doch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind hier offenbar nicht mehr immer willkommen ...

Schluss mit dem Internet für alle?

Gehört das freie und gleiche Internet für alle bald der Vergangenheit an? Im Dezember 2016 beschloss die US-amerikanische Telekom-Regulierungsbehörde die Abschaffung der Netzneutralität. Welche Inhalte einem amerikanischen Internet-Nutzer angezeigt werden, hängt also künftig von der Höhe der Gebühr ab, die er an seinen Provider zahlt. Droht diese Entwicklung auch in Europa, oder wird die Netzneutralität in der Europäischen Union vielleicht schon heute unterwandert?
Zu Gast bei "Vox Pop" ist diese Woche der Österreicher Thomas Lohninger. Der netzpolitische Aktivist spürt Verletzungen der digitalen Freiheit nach.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Welches europäische Land setzt sich für die Netzneutralität ein? Mit Unterstützung von Internet-Spezialisten beleuchtet John Paul Lepers diese Umwälzungen und ihre Auswirkungen für den Verbraucher.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Monitor-Logo

Monitor

Report | 07.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
3sat selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! - Das Magazin

Report | 08.06.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 08.06.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr