Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 30.06.
10:50 - 11:35


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Fans: Raus aus den Stadien?

Die Fußball-WM steht vor der Tür, und schon wird wieder diskutiert, wie mit den Fans umzugehen ist. Für manche tragen die Unterstützer maßgeblich zur Stimmung im Stadion bei; andere sehen sie als ungebildete, gewalttätige und sogar gefährliche Unruhestifter, die immer wieder die öffentliche Ordnung stören.
Europa streitet über den Umgang mit Fußballfans: Dialog oder harte Hand?
Kontroverse der Woche: Italien, Frankreich und Spanien greifen hart durch; in Deutschland setzt man eher auf Dialog. Wer hat Recht? Muss, wer ruhig Fußball spielen will, die Fans aus den Stadien verbannen?
Recherche der Woche: "Vox Pop" hat in Frankreich recherchiert, wo man seit zehn Jahren immer härter gegen Fans durchgreift. Im Land von Stadionverboten, Reiseverboten und Geisterspielen ist das "Fan-Dasein" manchmal gar nicht mehr so einfach.

Vororte: Die Ghettos Europas?

Ob Deutschland, Frankreich oder Schweden - die Vororte großer Städte gleichen in vielen europäischen Ländern oft Pulverfässern. Es sind bröckelnde Arbeiterviertel, in denen Einwanderer zusammengepfercht werden. Hier stehen Erwerbslosigkeit und Gewalt an der Tagesordnung. Wie macht man diese vernachlässigten Stadtteile zu Orten der Integration, in denen wieder ein echtes Zusammenleben möglich ist?
"Vox Pop" hat den Stadtplaner Gilles Duhem eingeladen, der sich dort für die Aufwertung des Berliner Bezirks Neukölln eingesetzt hat.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Welche Länder gehen das Vorort-Problem tatkräftig an? John Paul Lepers berichtet über einen Berliner Verband, der dafür kämpft, dass "Zusammenleben" kein leeres Versprechen bleibt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 30.06.2018 | 10:35 - 10:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
ARD Alexander Gerst (l) wird als erster Deutscher das Kommando der internationalen Raumstation ISS übernehmen. Im Trainingszentrum der europäischen Weltraumagentur zeigt er Moderator Ranga Yogeshwar, wie er sich auf seine neue Mission vorbereitet. Denn jeder Aufenthalt im Orbit ist auch heute immer noch eine sehr aufwendige und riskante Unternehmung. Das All ist eine extrem lebensfeindliche Umgebung: ein Vakuum, in dem der Mensch von gefährlicher Weltraumstrahlung bombardiert wird. Jeder Fehler kann hier schnell zur Katastrophe führen. Alexander Gerst zeigt, welcher beeindruckende technische Aufwand das Leben auf der ISS überhaupt erst ermöglicht. Er gibt dem Zuschauer ein ganz persönliches Bild davon, wie seine nächsten Monate auf der Internationalen Raumstation aussehen werden.

Quarks im Ersten

Report | 30.06.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.9/5010
Lesermeinung
ZDF .

Menschen - das Magazin

Report | 30.06.2018 | 12:05 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr