Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
So., 02.09.
11:05 - 11:35
Aktionäre - Die wahren Macher


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Aktionäre: Die wahren Macher

Über 190 Milliarden Euro an Dividenden haben die europäischen Großkonzerne 2017 an ihre Aktionäre ausgeschüttet. Die gigantischen Zahlungen gefährden nicht nur Unternehmen und Arbeitsplätze in Europa, sondern die gesamte Weltwirtschaft. Wie lässt sich dieser ruinöse Wettlauf aufhalten?
Kontroverse der Woche: Sollten Dividendenzahlungen an Aktionäre abgeschafft werden?
Recherche der Woche: "Vox Pop" recherchierte in Frankreich, wo sich die Dividendenbeträge in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt haben. Nach einer Oxfam-Studie schütten die CAC-40-Konzerne dort über 67 Prozent ihrer Gewinne an ihre Aktionäre aus - mehr als irgendwo sonst auf der Welt! Wie konnten sich die Aktionäre einen so hohen Einfluss auf die französischen Unternehmen sichern?

Populismus: Europa in Gefahr?

Haben Populisten in Europa die Macht übernommen? In Deutschland und Frankreich attackieren rechtsextreme Parteien "das System". Ungarn, Polen und Italien werden von nationalistischen Parteien regiert, die den Wertekanon der EU ablehnen und drohen, Europa in die Krise zu stürzen. Diese Bewegungen instrumentalisieren Wirtschafts- und Migrationskrisen, um einen nationalen Rückzug zu propagieren.
Zu Gast bei "Vox Pop" ist diese Woche Guy Verhofstadt. Der Vorsitzende der liberalen Fraktion im Europaparlament und belgische Ex-Ministerpräsident plädiert für eine grundlegende Reform der Union.
Die Reportage führt "Vox Pop" nach Schweden, das in der heißen Wahlkampfphase vor den Parlamentswahlen steckt. Umfragen zufolge ist die rechtspopulistische Partei SD derzeit stärker als je zuvor.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Bringt der Aufstieg der Rechtspopulisten die Regierungen wirklich ins Wanken?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 01.09.2018 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 02.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
ARD Fritz Frey, Moderator.

Report Mainz

Report | 04.09.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr