Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
So., 09.09.
10:55 - 11:25
Altersheime vor der Pleite?


Diese Woche stößt das Magazin wieder zwei Diskussionen an: Eine Recherche in Großbritannien nimmt die wirtschaftliche Lage von Altersheimen unter die Lupe und im Gespräch mit Michèle Creoff, Vizepräsidentin des französischen Rats für Kinderschutz (CNPE), geht es um Videoblogs von Kindern auf YouTube.

Thema:

Seniorenheime vor dem Bankrott?

Über 28 Millionen Menschen in Europa sind älter als 80 Jahre. Viele von ihnen leben in öffentlichen Altenpflegeheimen. Doch angesichts von Geld- und Personalknappheit stehen die Senioreneinrichtungen in Deutschland wie in Frankreich vor dem Kollaps. Andere Länder haben die Heime privatisiert: Die Alten werden zum Business - auf die Gefahr, dass die Menschlichkeit hintenanstehen muss.
Kontroverse der Woche: Sollten - und dürfen - Altersheime privatisiert werden?
Recherche der Woche: Im Vereinigten Königreich haben in den letzten zehn Jahren tausend Seniorenheime dichtgemacht. Der explosionsartige Anstieg der Nachfrage lockte etliche Hedgefonds auf den Markt mit dem Altwerden. Und das Geschäft lohnt sich!

Die Kinder von YouTube

Als Fünf-, Sieben- oder Elfjährige erzielen YouTube-Kinderstars Monatsgehälter von mehreren Tausend Euro. Die Videos der Mini-YouTuber werden von großen Marken gesponsert und von Hunderttausenden Abonnenten verfolgt. Jenseits aller gesetzlichen Vorschriften scheffeln die jungen Videokünstler viel Geld. Oft werden sie von den Eltern dazu ermutigt. Eine neue Form der Kinderarbeit?
Zu Gast bei "Vox Pop" ist diese Woche Michèle Creoff, Vizepräsidentin des französischen Rats für Kinderschutz (CNPE). Sie prangert die Auswüchse dieses Geschäfts an.
Die Reportage im Vereinigten Königreich blickt hinter die Kulissen einer neuartigen Schule: Die 2017 gegründete Tubers Academy hilft Kindern, die ihren eigenen Videoblog starten möchten.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. In einigen Mitgliedstaaten hat sich rund um Kinder-YouTuber ein lukrativer Markt entwickelt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 18.10.2018 | 22:20 - 23:20 Uhr (noch 46 Min.)
2.71/5014
Lesermeinung
MDR Sven Voss - Moderator

Lebensretter

Report | 19.10.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
3.1/5039
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 19.10.2018 | 01:30 - 02:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr