Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
So., 16.09.
10:55 - 11:55
Landwirte - Die neuem Sklaven?


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Landwirte unter dem Joch der Genossenschaften?

9,5 Millionen europäische Landwirtschaftsbetriebe sind in Genossenschaften organisiert; in Finnland, Dänemark und Deutschland ist dieses Modell zum Standard geworden.
Manche Kooperativen entwickeln allerdings eine gewaltige Übermacht: Sie vertreiben mehr als 80 Prozent der gesamten Produktion. "Wachsen oder sterben" - das neue Motto im globalisierten Agrarsektor?
Kontroverse der Woche: Wo bleibt das Vertrauen, wenn Genossenschaften wie multinationale Konzerne agieren?
Recherche der Woche: "Vox Pop" recherchiert in Frankreich: Die französischen Bauern klagen über die miserablen Bedingungen, die Genossenschaften ihnen aufzwingen.

Soll Leihmutterschaft legalisiert werden?

Gibt es ein Recht auf Kinder? Der Wunsch nach einer eigenen Familie ist bei manchen Paaren so groß, dass sie die Grenzen des Rechts überschreiten und eine Leihmutter beauftragen. Der Preis dafür liegt zwischen 25.000 und 130.000 Euro.
In Großbritannien, Portugal und Ungarn ist Leihmutterschaft erlaubt, in anderen Ländern wie Belgien oder den Niederlanden gibt es kein ausdrückliches Verbot. Viele Paare suchen im Ausland nach Lösungen für ihren Kinderwunsch. 500 französische Neugeborene jährlich wurden von einer Leihmutter im Ausland ausgetragen, in Spanien sind es 1.200.
Zu Gast bei "Vox Pop" ist diese Woche Patricia Reyes. Die Anwältin und Abgeordnete der spanischen Partei Ciudadanos hat einen Gesetzentwurf zur Legalisierung der Leihmutterschaft erarbeitet.
Die Reportage führt "Vox Pop" ins EU-Nachbarland Ukraine, wo die kommerzielle Leihmutterschaft erlaubt ist. Immer mehr Kliniken in Kiew bieten "Low Cost"-Leihmutterschaften zwischen 30.000 und 50.000 Euro an. Doch Auswüchse sind in diesem Geschäft keine Seltenheit. Und manche Paare müssen gewaltige Hindernisse überwinden, um ein Kind aus der Ukraine in ihr Heimatland zu holen.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Die Legalisierung der Leihmutterschaft ist kein Garant gegen juristisches Chaos!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 17.10.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr (noch 23 Min.)
3.46/5024
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 17.10.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr (noch 83 Min.)
3.76/5042
Lesermeinung
3sat Logo

nano

Report | 17.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr