Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 30/09 bis 29/11
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
So., 30.09.
10:45 - 11:20


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Chemische Kastration für Sexualtriebtäter?

In Deutschland, Frankreich und Spanien wird jeder fünfte Sexualtriebtäter rückfällig. Um Wiederholungsübergriffe zu vermeiden, werden nicht selten triebhemmende Medikamente eingesetzt. Die chemische Kastration - Wundermittel gegen Vergewaltigung? Kontroverse der Woche: Soll die chemische Kastration systematisch angewandt werden?
Recherche der Woche: "Vox Pop" ermittelt in Großbritannien, wo die Regierung beschlossen hat, in Gefängnissen die freiwillige chemische Kastration auszudehnen. Die Praxis stößt auf scharfe Kritik.

Haben Wälder eine Seele?

Rund 40 Prozent der Europäischen Union sind von Wald überzogen, aber nur ein Fünftel dieses Landschaftserbes steht unter Naturschutz. Sollte es ein Gesetz geben, dass das Recht der Natur, der Bäume und der Tiere auf Unversehrtheit verbrieft und irreversiblen Schäden unserer Ökosysteme vorbeugt? Interviewgast der Woche bei "Vox Pop" ist Peter Wohlleben, der Förster aus Hümmel in Rheinland-Pfalz, der sich für nachhaltige Waldwirtschaft einsetzt und den weltweiten Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" schrieb. Das Buch verkaufte sich über eine Million Mal.
Die Reportage führt diese Woche nach Polen, wo die ultrakonservative Regierung Kahlschläge in einem der letzten Urwälder Europas zugelassen hat, dessen Bäume zum Teil über 10.000 Jahre alt sind. Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche: die Konsequenzen kommerzieller Waldbewirtschaftung.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo nano

nano

Report | 29.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD W wie Wissen

W wie Wissen - Die Kraft der Riesenwellen

Report | 29.09.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
WDR Eigentlich ist es die schönste Zeit im Jahr fu¨r die Landwirte: Wenn sich Scheunen, Silos und Lagerhallen füllen mit allem, was geerntet werden konnte. Doch in diesem Jahrhundertsommer ist alles anders: zu heiß, zu trocken, zu viel Sonne. Das ungewöhnliche Wetter stellt die Landwirtschaft bei uns im Westen auf die klimatische Zerreißprobe. Menschen, Tier und Pflanzen leiden unter der extremen Hitze. So mussten Gerste und Mais zum Teil vier Wochen eher abgeerntet werden als üblich. Doch wie dramatisch war die Ernte 2018 wirklich? Die 90minütige Quarks XL Ausgabe hat den Kampf der Landwirte gegen die Hitze begleitet.Quarks-Moderatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (l) erklärt die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Und ist dieser Supersommer jetzt bereits ein Beweis fu¨r den Klimawandel? Müssen die Landwirte sich auf Trockenheit, Hitze und Du¨rre einstellen? Wetterexperte Sven Plöger (r) ist sicher: solche extremen Wetterlagen wird es in Zukunft o¨fter geben.

Quarks XL - Ernte Extrem

Report | 02.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr