Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 28.10.
11:05 - 11:30


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Alkohol: Wie die Lobbys die Gesetzgebung beeinflussen

Die Europäer sind weltweit Spitzenreiter beim Alkoholkonsum: 12 bis 13 Liter reinen Alkohol trinken sie durchschnittlich pro Jahr, das entspricht etwa drei Gläsern Wein am Tag. Die Folge: 13 % aller Todesfälle (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verkehrsunfälle usw.) sind auf Alkohol zurückzuführen. Jährlich kostet die Volksdroge die europäischen Gesellschaften rund 155 Milliarden Euro.
Die Regierungen versuchen, den Alkoholkonsum zu regulieren, werden dabei aber regelmäßig von der mächtigen Alkohollobby ausgebremst.
Kontroverse der Woche: Sollte Alkohol verboten werden?
"Unbedingt!", fordern Ärzte. "Das ist medizinisch dringend geboten. Die Staaten müssen regulieren, Mindestpreise festsetzen und Werbung verbieten." "Auf keinen Fall!", halten Alkoholhersteller dagegen. "Alkohol hat bei uns Tradition und ist Teil unserer Kultur - und ein 130-Milliarden-Euro-Markt in Europa!"
Recherche der Woche: "Vox Pop" recherchierte in Frankreich: Dort nimmt die Alkohollobby derzeit auf beispiellose Weise Einfluss auf die Gesundheitspolitik.

Ein Leben ohne Plastik?

In Europa werden jedes Jahr 60 Millionen Tonnen Kunststoff erzeugt. Nur 9 % davon werden recycelt; die Abfälle landen in der Natur und finden sich am Ende auf dem Meeresboden wieder.
Wenn diese Entwicklung nicht gebremst wird, werden die Weltmeere 2050 mehr Plastik enthalten als Fische.
Die Europäische Union hat sich daher zum Handeln entschlossen: Bis zum Jahr 2021 sollen Wegwerfartikel aus Kunststoff wie Strohhalme, Einweggeschirr und -besteck oder Wattestäbchen verboten werden.
Zu Gast bei "Vox Pop" ist Hervé Millet, Leiter für technische und regulatorische Angelegenheiten Westeuropa beim Kunststofferzeuger-Verband Plastics Europe.
Und wie immer berichten "Vox Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche: Welches Land ist besonders erfolgreich im Kampf gegen Plastikmüll?
Die "Vox Pop"-Reportage im Vereinigten Königreich blickt hinter die Kulissen eines Unternehmens, das Strohhalme aus Papier herstellt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 27.10.2018 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
BR Moderator Willi Weitzel.

Gut zu wissen

Report | 27.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Galileo

Galileo

Report | 27.10.2018 | 19:05 - 20:15 Uhr
3.31/50102
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr