Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/12 bis 07/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 09.12.
11:05 - 11:35


"Vox Pop" berichtet jede Woche über das europäische Zeitgeschehen. Diese Woche stößt "Vox Pop" wieder zwei Diskussionen an: Im ersten Beitrag geht es um Zigarettenschmuggel in Europa. Und danach stellt "Vox Pop" die Frage: Was tun gegen sinnentleerte Berufe?

Thema:

Kontroverse der Woche: Europa - ein Schmugglerparadies?

45 Milliarden gefälschter oder illegal gehandelter Zigaretten sollen 2017 in Europa konsumiert worden sein. Die EU sagt den Schmugglerbanden nun den Kampf an: Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) beschlagnahmte im letzten Quartal 2017 rund 140 Millionen unrechtmäßig eingeführte Zigaretten; 2015 waren es insgesamt über drei Milliarden. Für NGOs und Politiker ist das nur die Spitze des Eisbergs - sie verdächtigen die Tabakindustrie, mit den Schmugglern unter einer Decke zu stecken.
Recherche der Woche: "Vox Pop" recherchierte in der Ukraine, wo Philip Morris einige Fabriken betreibt. Über die ukrainische Grenze werden besonders viele Zigaretten illegal nach Europa gebracht.

Wenn die Arbeit sinnlos ist

"Bullshit Jobs" nennen Trendsetter seit 2013 besonders unnütze oder sinnentleerte berufliche Tätigkeiten. Für die Wissenschaftler, die dieses Konzept erforschen, handelt es sich um ein im Dienstleistungssektor, in der Medienbranche und in der Unternehmensberatung weit verbreitetes Phänomen.
"Vox Pop" spricht mit Carl Cederström, Management-Professor in Stockholm. Er kritisiert das Leitbild von Arbeit als Religion und die allgemein vorherrschende Karrieresucht.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche: Wie gibt man der Arbeit wieder Sinn? Manche europäischen Staaten setzen sich mit dem Problem auseinander.
Die Reportage führt "Vox Pop" ins Vereinigte Königreich, wo Unternehmen mit Umschulungen viel Geld verdienen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Planet Wissen

Planet Wissen - Verschwörungstheorien - Darum sind sie gefährlich

Report | 18.01.2019 | 13:05 - 14:05 Uhr (noch 49 Min.)
3.58/5048
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 18.01.2019 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 18.01.2019 | 16:05 - 18:00 Uhr
3.78/5046
Lesermeinung
News
Auch nach der fünften abgebrochenen Prüfung flossen bei Gisele die Tränen.

Sie kam, sie heulte, sie brach den Rekord: Gisele Oppermann muss auch am Freitag in die Dschungelprü…  Mehr

Bereits in den regulären Folgen von "Bauer sucht Frau" verkuppelte Moderatorin Inka Bause Farmer aus dem Ausland. Nun wird es ein internationales Spin-Off der Doku-Soap geben.

"Bauer sucht Frau" erobert die Welt: Nach jahrelanger Liebesvermittlung hauptsächlich in Deutschland…  Mehr

Heidi Klum sucht ab 7. Februar das neue "Germany's Next Topmodel".

Im Februar geht die Casting-Show "Germany's Next Topmodel" in die 14. Staffel. Eine der Kandidatinne…  Mehr

Morgan Freeman mit seiner Enkelin E'Dena Hines im Jahr 2005.

Vor mehr als drei Jahren wurde die Enkelin von Morgan Freeman auf offener Straße erstochen – von ihr…  Mehr

Béla Réthy kommentiert Rückrunden-Start im ZDF

Es ist eines von drei Bundesliga-Spielen, die das ZDF live im Free-TV zeigen darf: Am Freitag eröff…  Mehr