Vox Pop

Report, Infomagazin
Vox Pop

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 13.01.
10:55 - 11:45


Das Euromagazin widmet sich Themen, die die ganze Europäische Union bewegen. Zu Wort kommen hier die Bürger selbst, es werden aber auch neue Euro-Initiativen und Bürger-Aktionen vorgestellt.

Thema:

Wegwerfmode: Stoppt die Verschwendung!

Große Modeketten produzieren Jahr für Jahr mehrere Hundert Millionen Kleidungsstücke. Weil die Modelle im Wochenrhythmus wechseln, muss in den Regalen ständig Platz für Neues geschaffen werden. Und jetzt stelle man sich vor, dass ein Teil der Produktion einfach in den Müll wandert und verbrannt wird, ohne je getragen worden zu sein.... Skandalös, oder? Ist aber Tatsache.
Kontroverse der Woche: Von der Stange in den Müll - Kleidung als Wegwerfware?
Die großen Modeketten wehren sich gegen den Vorwurf der Verschwendung: "Wir entsorgen Kleidungsstücke, weil Spenden versteuert werden müssen und Recycling kompliziert ist". - "Sie vernichten Kleidung, um zu verhindern, dass ihr Markenwert sinkt, und um alles, was an kurzlebiger Fast Fashion noch in den Regalen liegt, loszuwerden", erwidern aufgebrachte Bürger und NGOs.
Recherche der Woche: "Vox Pop" hat in Frankreich und Dänemark recherchiert, wo die schwedische Modekette H&M in einen Skandal verwickelt ist. Ihr wird vorgeworfen, unverkaufte Kleidung zu verbrennen.

Auf Nachwuchs verzichten - ein ökologischer Imperativ?

Im Jahr 2050 werden 10 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben. Eine demographische Bürde, die an den Ressourcen unseres Planeten zehrt. Ressourcenschonender wäre es, wenn wir weniger Kinder in die Welt setzten, hört man von militanten Umweltschützern. In vielen europäischen Ländern finden sie immer mehr Anhänger, darunter im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, in Italien, Belgien und auch beim französischen Nachbarn. Hier sind die Fortpflanzungsgegner allerdings noch in der Minderzahl.
Zu Gast bei "Vox Pop" ist in dieser Woche Robin Maynard, Aushängeschild des "Child Free Movement" im Vereinigten Königreich und Vorsitzender der gemeinnützigen Organisation Population Matters, zu deren Mitgliedern unter anderem die berühmte Primatenforscherin Jane Goodall sowie der Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough zählen. Seit 30 Jahren fordert Robin Maynard einen drastischen Geburtenrückgang.
Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche: Einige europäische Länder ergreifen hingegen Maßnahmen zur Geburtensteigerung, um dem demographischen Wandel zu begegnen und die wirtschaftlichen Folgen abzufedern, die ein Absinken der Geburtenrate unter die Schwelle der Generationenerneuerung hat.
Die Reportage führt "Vox Pop" ins Vereinigte Königreich, wo die "Child Free"- Bewegung dank intensiver Lobbyarbeit immer mehr Anhänger findet, aber auch heftiger Kritik ausgesetzt ist.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Euroblick

Euroblick

Report | 21.01.2019 | 05:00 - 05:35 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 21.01.2019 | 05:05 - 05:50 Uhr
3.23/5048
Lesermeinung
arte Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner werden heute in Halle an der Saale zu Grabungshelfern.

Xenius

Report | 21.01.2019 | 05:45 - 06:15 Uhr
3.34/5083
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr