Vox Pop

  • Vox Pop Logo Vergrößern
    Vox Pop Logo
    Fotoquelle: Tous droits de reproduction et de diffusion réservés © 2015 ARTE G.E.I.E.
  • Nora Hamadi (Présentateur vedette) Vergrößern
    Nora Hamadi (Présentateur vedette)
    Fotoquelle: Nicolas Thepot
  • John Paul Lepers Vergrößern
    John Paul Lepers
    Fotoquelle: Paul Blind
Info, Europa
Vox Pop

Infos
Originaltitel
Vox Pop
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
So., 23.02.
10:30 - 11:00


(1): Die Wälder Europas: Wie können wir sie schützen?38 Prozent der europäischen Gesamtfläche bestehen aus Wald. In den letzten 20 Jahren vergrößerte sich diese Fläche sogar um neun Prozent, von 148 Millionen Hektar im Jahr 1990 auf 161 Millionen im Jahr 2015. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen: Tatsächlich sind die europäischen Wälder massiv geschwächt; sie leiden unter extremen Wetterereignissen wie Dürren oder Stürmen und sind von illegaler Abholzung bedroht. Im April 2018 verpflichtete das Europäische Parlament die europäischen Staaten sogar gesetzlich dazu, alle zerstörten Bäume durch neue zu ersetzen. Reicht das aus? Wie können wir unsere Wälder schützen?Recherche der Woche: "Vox Pop" begibt sich nach Portugal, wo die Eukalyptus-Monokulturen viel Geld einbringen, aber auch schnell in Flammen aufgehen können. Die Sendung berichtet außerdem aus Rumänien, wo es unter dem Einfluss der Holzindustrie täglich zu illegalen Abholzungen kommt. So vergehen die letzten europäischen Urwälder, die zum UNESCO-Welterbe gehören …(2): Sollen Beschneidungen verboten werden?Die ersten Hinweise auf Beschneidungen gehen zurück auf das alte Ägypten - damals wurde das Ritual vor allem aus hygienischen Gründen vorgenommen. Zweitausend Jahre später sind Beschneidungen noch immer Teil religiöser Praktiken oder medizinische Notwendigkeit. In Großbritannien sind 20 Prozent der Männer beschnitten; in Frankreich sind es 14 Prozent und in Deutschland elf Prozent. Doch immer häufiger werden Stimmen gegen Beschneidungen laut, die diese als Körperverletzung und als barbarischen Akt verurteilen.Diese Woche bei "Vox Pop" zu Gast ist die Aktivistin Lena Nyhus von der Kinderschutzorganisation INTACT DENMARK. Sie will in Dänemark per Petition ein Verbot gegen medizinisch nicht notwendige Beschneidungen erwirken und sammelte über 50.000 Unterschriften.Kontroverse der Woche: Beschneidung - ja oder nein? Für Anhänger des Islam und des Judentums kommt ein Beschneidungsverbot einer Einschränkung der Religionsfreiheit gleich. Sie argumentieren damit, dass die Entfernung der Vorhaut, über religiöse Gründe hinaus, auch das Risiko von Infektionen und Krankheiten sänke, wie es die WHO bestätigt.Beschneidungsgegner hingegen verurteilen den Eingriff als barbarisch. Er verletze die physische Unversehrtheit der Kinder; eventuelle medizinische Vorteile stünden in keinem Verhältnis zu den Risiken. Tatsächlich starben in Italien im Dezember 2018 und im März 2019 zwei Kleinkinder an den Folgen einer Beschneidung …

Thema:

Themen: Die Wälder Europas: Wie können wir sie schützen?

Sollen Beschneidungen verboten werden?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Professor Wesley Vernon OBE, Forensic Podiatrist

Das Vermächtnis des Sherlock Holmes - Logik und Kriminalistik

Info | 26.02.2020 | 15:40 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Mario

Les Canadiens errants

Info | 27.02.2020 | 12:29 - 13:21 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der niedliche Baby-Yoda wird demnächst in der neuen Disney+-Serie "The Manadalorian" zu sehen sein. ProSieben zeigt die erste Folge exklusiv im Free-TV.

Die erste Folge von "The Mandalorian" ist noch vor dem Start bei Disney+ in Deutschland bei ProSiebe…  Mehr

Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr

Joanna Semmelrogge spielt an der Seite von Thomas Drechsel eine Gastrolle in "GZSZ".

Schauspieler Martin Semmelrogge war zuletzt im Magdeburger "Polizeiruf" zu sehen. Seine Tochter Joha…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr