Vox Pop

  • Vox Pop Logo Vergrößern
    Vox Pop Logo
    Fotoquelle: Tous droits de reproduction et de diffusion réservés © 2015 ARTE G.E.I.E.
  • Nora Hamadi (Présentateur vedette) Vergrößern
    Nora Hamadi (Présentateur vedette)
    Fotoquelle: Nicolas Thepot
  • John Paul Lepers Vergrößern
    John Paul Lepers
    Fotoquelle: Paul Blind
Info, Europa
Vox Pop

Infos
Originaltitel
Vox Pop
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
So., 24.05.
11:50 - 12:30


(1): Computerspiele: Goldesel in Krisenzeiten?Wenn es einen Wirtschaftszweig gibt, der nicht unter der Corona-Krise leidet, dann die Computerspiel-Branche! Im März erreichten die weltweiten Einnahmen ein nie dagewesenes Hoch von 9,3 Milliarden Euro. Mit der Entwicklung von Internet und Smartphones verließ das Computerspiel seinen Nischenmarkt und wurde zur Massenunterhaltung. Ob allein im Bus, mit Freunden an der Spielkonsole, auf dem PC oder Tablet, on- oder offline: Mehr als die Hälfte der Europäer, also 250 Millionen Menschen, spielen regelmäßig. Am stärksten betrifft das Phänomen Kinder und Jugendliche: Mehr als 90 % der britischen Zehn- bis Sechzehnjährigen daddeln regelmäßig, bei den Sechs- bis Zehnjährigen sind es bereits beachtliche 64 %.Wie hat sich dieses Wirtschaftsmodell entwickelt? Was sind die Gefahren und Auswüchse? Und ist der Run auf den Profit mit dem Schutz besonders verwundbarer Zielgruppen vereinbar?(2): Coronavirus: Das Ende des Tourismus?Geschlossene Grenzen, Ausgangssperren, schlechte Aussichten für Restaurants und Hotels … Laut der Weltorganisation für Tourismus erlitten Anfang April 96 % der touristischen Reiseziele Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise. Millionen Arbeitsplätze stünden auf der Kippe, so die Befürchtung. Besonders in Europa, wo der Tourismus 2019 satte 375 Milliarden Euro abwarf und 27 Millionen Menschen beschäftigte. Noch dazu gehören gerade die Länder, in denen die Epidemie am schlimmsten wütet, zu Europas beliebtesten Reisezielen: In Italien generiert der Tourismus 13 % des BIP, Spanien verzeichnet die zweit- und Frankreich die drittgrößten Tourismuseinnahmen weltweit.Unter welchen Bedingungen werden die Europäer wieder auf Reisen gehen können? Und wird die Tourismusindustrie die Krise überleben?

Thema:

Themen: Computerspiele: Goldesel in Krisenzeiten?

Coronavirus: Das Ende des Tourismus?



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tagesschau24 SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK
aktueller bericht - Joachim Weynand, Moderator.

aktueller bericht

Info | 04.06.2020 | 04:30 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Raritäten-Jäger

Die Raritäten-Jäger

Info | 04.06.2020 | 08:55 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Das Kreuzfahrtschiff Amera, das seine Amazonas-Reise wegen der Corona-Pandemie abbrechen und die Passagiere in 18 Tagen über den Atlantik zurück nach Deutschland bringen musste, liegt in St. Vincent in der Karibik an der Pier.

Kreuzfahrt und Corona - Ein Passagierschiff auf Irrwegen

Info | 05.06.2020 | 00:45 - 01:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr