Vox Pop

  • Vox Pop Logo Vergrößern
    Vox Pop Logo
    Fotoquelle: Tous droits de reproduction et de diffusion réservés © 2015 ARTE G.E.I.E.
  • Nora Hamadi (Présentateur vedette) Vergrößern
    Nora Hamadi (Présentateur vedette)
    Fotoquelle: Nicolas Thepot
  • John Paul Lepers Vergrößern
    John Paul Lepers
    Fotoquelle: Paul Blind
Info, Europa
Vox Pop

Infos
Originaltitel
Vox Pop
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Do., 17.09.
06:40 - 07:10


Die Krise brachte es ans Licht: Die EU ließ ihre alten Menschen fallen. Obwohl die Senioren die ersten Opfer von Covid-19 waren, herrschte anfangs in den Alters- und Pflegeheimen großer Mangel an Schutzausrüstung wie Handschuhe und Masken, oder die Lieferungen trafen zu spät ein. Manchmal vergaß man sogar, die Toten in den Heimen zu zählen, oder man zwang die ältesten Bewohner, eine Patientenverfügung zu unterschreiben, in der sie auf Wiederbelebungsmaßnahmen verzichten. Wie lassen sich diese Dramen erklären? Was verraten sie über unsere Beziehung zu Alter und Tod? "Vox Pop" hat sich in Italien umgesehen, wo aufgrund einer zu laxen Gesetzgebung immer mehr illegale Altersheime entstehen. Viele Senioren wurden hier in heruntergekommenen Wohnungen eingeschlossen aufgefunden. Gäste der Sendung sind: José Augusto García Navarro, Vorsitzender der Spanischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie, und Eric Fiat, Philosoph und Mitglied der Staatlichen Beobachtungsstelle für das Lebensende in Frankreich. Aus Großbritannien ist unsere Korrespondentin Crina Boros zugeschaltet.

Thema:

Thema: Alte Menschen: Allein im Angesicht des Todes?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenklar TV HD Urlaub für ALLE

Urlaub für ALLE

Info | 27.09.2020 | 19:15 - 19:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDFinfo Die Macht des Influencer-Marketings: Eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne sorgte für gute Verkaufszahlen.

Fyre Fraud - Festival-Desaster im Paradies

Info | 28.09.2020 | 14:00 - 15:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Malermeister Jürgen Vogelsang aus Georgsmarienhütte setzt regelmäßig sein E-Lastenrad ein - er besucht damit Kunden und bringt Material zu seinen Baustellen. Bis zu 250 Kilogramm kann er mit seinem mehrere tausend Euro teurem E-Lastenrad transportieren.

Wie geht das? Radeln unter Strom - Radeln unter Strom

Info | 28.09.2020 | 14:45 - 15:15 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
News
"Pop-Titan" Dieter Bohlen ist von Beginn an dabei - und sitzt auch in der 18. Staffel in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Das Urgestein bekommt gleich drei neue Juroren an die Seite gestellt.

Gleich drei neue Promis sitzen neben Dieter Bohlen in der "DSDS"-Jury, gecastet wird auf einem Fluss…  Mehr

Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr

In nächtelanger Arbeit näht Günter Wetzel (David Kross) unter Zeitdruck und am Rande der Erschöpfung die Ballonhülle zusammen.

Humorfachmann Michael Herbig kann auch Thriller. In "Ballon" erzählt er die wahre Geschichte und leg…  Mehr