W wie Wissen

W wie Wissen Vergrößern
W wie Wissen
Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Infomagazin
W wie Wissen

Infos
"W wie Wissen" im Internet: DasErste.de/wwiewissen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
ARD
Sa., 08.09.
16:00 - 16:30
Richtig essen - sind extreme Ernährungstrends gesund?


Als wandelndes Lexikon kann sich jeder bezeichnen, der seit 2003 regelmäßig das Wissensmagazin gesehen hat. Die Beiträge vermitteln selbst komplexe Vorgänge der Wissenschaft auf simple Art und Weise.

Thema:

Smoothies - Supertrunk oder Obst und Gemüse in Überdosis

Smoothies sind weder besonders gesund, noch zum Abnehmen geeignet. Im Gegenteil: Die geballte Ladung Vitamine enthält - wenn sie aus Früchten besteht - so viel Fruchtzucker, dass sie eine wahre Kalorienbombe ist. Und auch grüne Smoothies aus Gemüse können problematisch sein, denn ein Übermaß an Antioxidantien können das chemische Gleichgewicht im Körper stören.

Intervallfasten - schlank durch Pausen vom Essen

Low Carb oder Low Fat - funktionieren extreme Diäten?

Orthorexie - wenn gesund essen krank macht

Möglichst schadstofffreie Biokost, mit wenig Zucker und wenig Fett - eine gesunde Ernährung ist für viele Menschen wichtig. Doch bei einigen nimmt die Fixierung auf gesundes Essen extreme Ausmaße an. Das kann zu einer Essstörung führen, die "Orthorexie". Vor allem junge Frauen sind davon betroffen. Sie finden immer weniger Lebensmittel, die - ihrer Meinung nach - wirklich gesund genug sind, und magern bedenklich ab. In einer Klinik für Essstörungen wird ihnen geholfen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 16.10.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 17.10.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
arte In einem Kalksteinbruch in Painten bei Regensburg finden die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner ihre ersten Fossilien.

Xenius

Report | 17.10.2018 | 06:25 - 06:55 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr