WDR Geschichte(n) - Heinrich Breloer

WDR Geschichte(n) - Heinrich Breloer Vergrößern
Info, Menschen
WDR Geschichte(n) - Heinrich Breloer

Infos
Originaltitel
WDR Geschichte(n)
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
Do., 26.03.
23:30 - 00:55


Heinrich Breloer im Gespräch mit Klaus Michael Heinz "Brecht", "Buddenbrooks", "Speer und Er", "Die Manns - Ein Jahrhundertroman", "Das Todesspiel", "Wehner - Die unerzählte Geschichte", "Kollege Otto - Die Coop-Affäre", "Die Staatskanzlei", "Eine geschlossene Gesellschaft", "Größenwahn - Revue der letzten und der ersten Tage", "Treffpunkt im Unendlichen - Die Lebensreise des Klaus Mann", "Das Beil von Wandsbek - Eine literarische Gerichtsreportage", "Mein Tagebuch" - mehr als vier Jahrzehnte lang widmet sich der promovierte Literatur- und Theaterwissenschaftler Heinrich Breloer nun schon der jüngeren deutschen Geschichte und dem Lebensweg markanter Persönlichkeiten. Derart anschaulich und beeindruckend, dass er meist ein Millionenpublikum begeisterte. Über vierzig Jahre lang währt die Zusammenarbeit Heinrich Breloers mit dem Westdeutschen Rundfunk. Anlässlich der Besonderen Ehrung des Grimme-Preises zeigt das WDR Fernsehen ein einstündiges Interview, das Klaus Michael Heinz im Winter/Frühjahr 2020 für die Sendereihe "WDR Geschichte(n)" führte. Es skizziert und illustriert den Lebensweg des in Westfalen aufgewachsenen und mit zahlreichen nationalen wie internationalen Preisen bedachten freien Autors und Regisseurs Heinrich Breloer von dessen bedrückenden Schuljahren in einem katholischen Internat über sein Studium in Bonn und Hamburg bis zur jahrzehntelangen kreativen Partnerschaft mit dem NDR-Redakteur, Drehbuchautor und Regisseur Horst Königstein, mit dem er gemeinsam das Genre des Doku-Dramas erfand: die Ergänzung dokumentarischen Materials durch Fiktion, den Dreiklang von Recherche, Interviews mit Zeitzeugen und szenischer Darstellung durch namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler.

Thema:

Heute: Heinrich Breloer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT WELT-Spezial

WELT-Spezial: Corona - Chronologie der Krise

Info | 05.04.2020 | 10:10 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF2 Gian Maria Zaccone erklärt Bernhard Bürgler die wissenschaftlichen Ergebnisse.

Das Grabtuch von Turin

Info | 05.04.2020 | 10:30 - 10:50 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
Servus TV A U.S. Army Officer pilots an Apache Longbow Helicopter.

Moderne Wunder - Top 10 - Jobs

Info | 06.04.2020 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit welchen Foltermethoden wurde versucht, angeblichen Hexen ein Geständnis zu entlocken? Diese und weitere Fragen ergründet der YouTuber Mirko Drotschmann in der Dokumentation "Terra X: Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung" am Sonntag, 5. April, um 19.30 Uhr, im ZDF.

Bis ins späte 18. Jahrhundert wurden vermeintliche Hexen hingerichtet, weil es Sündenböcke brauchte.…  Mehr

Pfarrer Tonio (Maximilian Grill, Mitte) und Julia (Oona Devi Liebich) haben größte Mühe, den aufgebrachten Dr. Joachim Stegmeyer (Max Urlacher) zu beruhigen. Er unterdrückt anhaltend seine Frau.

Psychotherapeutin Julia Schindel will einer Frau helfen, die von ihrem Ehemann unterdrückt wird. Obw…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Eine perfekt geplanten Hochzeit endet fast im Desaster. Weil "Mike and Dave Need Wedding Dates" aber…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr