WELTjournal Spezial

  • Dreharbeiten für das WELTjournal-Stadtporträt ´Mein Lissabon´. Vergrößern
    Dreharbeiten für das WELTjournal-Stadtporträt ´Mein Lissabon´.
    Fotoquelle: ORF / ORF / Josef Manola
  • ORF-Korrespondent Josef Manola über Portugals Weltklasse-Fussball: WELTjournal-Stadtporträt ´Mein Lissabon´. Vergrößern
    ORF-Korrespondent Josef Manola über Portugals Weltklasse-Fussball: WELTjournal-Stadtporträt ´Mein Lissabon´.
    Fotoquelle: ORF / ORF / Josef Manola
  • Lissabon: Die melancholische Metropole am Südwestrand Europas ist dynamisch, modern und weltoffen. Vergrößern
    Lissabon: Die melancholische Metropole am Südwestrand Europas ist dynamisch, modern und weltoffen.
    Fotoquelle: ORF / ORF / Josef Manola
  • ORF-Korrespondent Josef Manola. Vergrößern
    ORF-Korrespondent Josef Manola.
    Fotoquelle: ORF / ORF / Thomas Ramstorfer
Report, Infomagazin
WELTjournal Spezial

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Mi., 26.09.
23:50 - 00:20
Mein Lissabon


Lissabon galt lange als verschlafenes Hafenstädtchen mit dem Charme des Dekadenten, doch inzwischen werden jede Menge Hotels aller Kategorien gebaut. Portugals Hauptstadt befindet sich am Scheideweg: so sehr der Ansturm der Touristen begrüßt wird, so sehr belastet er die Infrastruktur und die Einwohner. ORF-Korrespondent Josef Manola berichtet seit mehr als 25 Jahren von der Iberischen Halbinsel und verfolgt den Wandel Lissabons aus nächster Nähe. In seinem WELTjournal-Stadtporträt schildert er, wie das Interesse der Investoren wächst und Einwohner aus schicken Vierteln verdrängt werden, in die sich jetzt Ausländer einkaufen. Manola zeigt den Wandel der Stadt und spricht mit Betroffenen, darunter einem Fußballstar, einem Schneckenkoch und einer jungen Fado-Hoffnung, jenes melancholischen Gesangs über unglückliche Liebe, soziale Missstände und der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD plusminus

Plusminus

Report | 26.09.2018 | 21:55 - 22:25 Uhr
3.26/5027
Lesermeinung
RTL Moderator Steffen Hallaschka

stern TV

Report | 26.09.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
3.03/5067
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 26.09.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr