WELTjournal Spezial

Griechenland und Wirtschaftskrise: ORF-Korrespondent Ernst Gelegs spricht mit Griechenlands früherem sozialistischem Premier Giorgios Papandreou Vergrößern
Griechenland und Wirtschaftskrise: ORF-Korrespondent Ernst Gelegs spricht mit Griechenlands früherem sozialistischem Premier Giorgios Papandreou
Fotoquelle: ORF / ORF
Natur+Reisen, Stadtbild
WELTjournal Spezial

ORF2
Mi., 17.10.
23:50 - 00:20
Mein Athen


Athen gilt als die Wiege der Demokratie, doch seit fast 10 Jahren kämpft Griechenland gegen den Bankrott: Korruption, Nepotismus, Misswirtschaft und eine exzessive Schuldenpolitik haben das mediterrane Urlauberparadies in den Ruin getrieben. Im Juni wurde eine letzte, große Finanzspritze sowie weitere Schuldenerleichterungen für Griechenland beschlossen. Nach Auslaufen des dritten Hilfsprogramms sollte Griechenland nicht länger auf europäische Unterstützung angewiesen sein. Im WELTjournal-Stadtporträt zeigt Ost- und Südosteuropa-Korrespondent Ernst Gelegs, wie sich die griechische Hauptstadt in der Zeit der Krise verändert hat. Er spricht u.a. mit dem ehemaligen sozialistischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou über die Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise und mit dem Athener Bürgermeister über die Problemviertel der Stadt. Aber Gelegs zeigt auch, warum Athen trotz Krise eine der vielfältigsten und buntesten Städte in Europa ist - mit einem überraschend pulsierenden Nachtleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Viertel Poblenou haben angehende Architekten das Dach als Betätigungsfeld entdeckt.

Auf den Dächern der Stadt - Barcelona

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
HR Blick auf Salzburg; in der rechten Bildhälfte der Dom, in der linken die Franziskanerkirche (mit Spitzturm und Steildach).

Salzburg - eine Reise in die romantische Mozartstadt

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
SWR Blick vom Euromast

Rotterdam, da will ich hin!

Natur+Reisen | 17.11.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr