WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 16.07.
19:35 - 20:15



Thema:

WISO-Tipp: Wenn Kinder jobben - Was Eltern wissen müssen

Schicke Sneaker - das neueste Smartphone - ein eigener Führerschein: Wenn die Ansprüche im Leben eines Teenagers den Rahmen des Taschengeldes mal wieder sprengen, muss ein Nebenjob her. Mindestens jeder fünfte Jugendliche bessert mittlerweile so sein Taschengeld auf.
Erlaubt ist das, mit Zustimmung der Eltern, grundsätzlich bereits für Kinder ab 13 Jahren. Allerdings gelten hier strenge gesetzliche Vorschriften hinsichtlich der Arbeitsdauer, der Arbeitszeit und des Verdienstes. So dürfen Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren maximal zwei Stunden pro Tag arbeiten. Diese Einschränkungen werden gelockert, je älter das Kind beziehungsweise der Jugendliche ist.
Der "WISO"-Tipp erklärt genau, welche Regeln der Kinder- und Jugendarbeitsschutz vorsieht. Außerdem werden Fragen beantwortet wie: Welche Auswirkungen hat der Nebenjob meines Kindes auf unsere Familienkrankenversicherung? Was tun, wenn das Kind krank wird? Und darf mein Sohn oder meine Tochter auch spät abends noch Babysitten?

Das Auto als Datenspion - Welche Daten speichern Hersteller?

Vom IT-Spezialisten zum Kinderhüter - WISO-Reportage über einen Tagesvater

WISO-Trick: Weg mit dem Gerümpel - Wie gut sind Entrümpelungsfirmen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 19.07.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
3.03/5029
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 19.07.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
SWR Marktcheck - Logo

Marktcheck

Report | 20.07.2018 | 04:05 - 04:50 Uhr
2.98/5042
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr