WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 10.09.
19:25 - 20:15


Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.

Thema:

WISO-Tipp: Schulangst
Wie Eltern Kindern helfen können

Eigentlich sollte sie Kindern und Jugendlichen Spaß machen - manchen ist sie jedoch ein Graus: die Schule. Schulangst ist ein weit verbreitetes Phänomen in Deutschland, etwa jedes fünfte Kind ist zumindest phasenweise betroffen - Mädchen weitaus häufiger als Jungen. Oft wird das Problem von den Familien verdrängt aus Angst, sich und dem Kind eine Blöße zu geben. Oder es wird erst gar nicht erkannt.
Denn Schulangst äußert sich oft zunächst durch unspezifische Symptome wie Kopf- oder Bauchschmerzen. Ein solches Schulvermeidungsverhalten mit vermehrten Fehlzeiten kann letztlich in einen Teufelskreis führen. Die Rückkehr in den geregelten Schulalltag wird so zunehmend erschwert. Die Angst vor der Schule steigt.
Die Ursachen von Schulangst sind vielfältig: Leistungsdruck, Mobbing, systemische Probleme. Aber es gibt auch vielfältige Lösungsansätze. Der WISO-Tipp zeigt die häufigsten Störfelder und erklärt, welche Anlaufstellen und präventiven Maßnahmen helfen können.

10 Jahre Lehman-Pleite
Zinsen, Aktien und Ängste

Wasserschaden
Wenn der Handwerker nichts findet

Dieselfonds
Warum manche Kommunen leer ausgehen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 18.10.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
SWR Mit Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck

Report | 19.10.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
2.93/5044
Lesermeinung
WDR Logo der Sendung

Markt

Report | 20.10.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.27/50107
Lesermeinung
News
Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr

Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr