WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 29.10.
19:25 - 20:15


Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.

Thema:

Der WISO-Tipp: Mit dem Auto sicher im Winter

Regennasses Laub, Aquaplaning, Bodennebel, Seitenwinde, Neuschnee, Salzreste, Glatteis: Die widrigen Wetterbedingungen im Herbst und Winter stellen uns Autofahrer fast täglich vor neue Herausforderungen.
Mal haben wir es mit schlechter Sicht, mal mit glitschigem Untergrund zu tun. Jetzt wäre es gut zu wissen, wann genau man die Nebelschlussleuchte einschaltet, wie viel Abstand man zum Vorderfahrzeug halten muss, wie sich Schnee und Eis auf den Bremsweg auswirken oder wie man das Ausbrechen der Lenkung vermeidet. Gelernt haben wir das alle in der Fahrschule. Aber haben wir das wirklich noch parat, wenn es drauf ankommt?
Und: Bei widrigen Witterungen stellen nicht nur wir Fahrer, sondern auch unsere Fahrzeuge selbst eine Gefahrenquelle dar. Stichwort Wintersicherheit: Scheibenwischer, Wischwasser, Profiltiefe der Winterreifen und Ähnliches. Und wer diese zu spät aufzieht, riskiert neben der Gesundheit auch ein saftiges Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.
"WISO" gibt Tipps, wie Sie möglichst sicher durch die dunkle und nasse Jahreszeit fahren. Und schickt Moderator Marcus Niehaves "aufs Glatteis" - und zwar in eine Fahrsicherheitsschulung: mit einem Trainer an der Seite, der Tipps gibt, wie man als Autofahrer sein Fahrzeug auch in widrigen Situationen im Griff hat.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Eva Schmidt

makro - Türkei-Hilfe

Report | 26.10.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
3.44/5016
Lesermeinung
HR Küchentricks im Check - Die Tops und Flops

Küchentricks im Check - Die Tops und Flops

Report | 30.10.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Thomas Eigenthaler, Vorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft.

Macht und Machenschaften - Milliardengeschäft Steuerhinterziehung

Report | 01.11.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr