WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 19.11.
19:25 - 20:15


Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.

Thema:

WISO-Tipp: Der letzte Gang
Die eigene Beerdigung vorbereiten

Der eigene Tod - für die meisten ist er ein Tabuthema, über das man nicht nachdenken möchte. Genauso wenig wie über die eigene Beerdigung. Dabei macht es durchaus Sinn, sich schon zu Lebzeiten mit diesem Thema zu beschäftigen. Vorbereitende Gespräche und Planung erleichtern den Nachkommen in der schweren Zeit die Abwicklung der Beerdigung.
Mit dem Tod stellen sich viele Fragen, etwa: Welche Art Beerdigung soll es sein - und wo? In Deutschland sind die Orte für eine Bestattung durch das Bestattungsgesetz vorgeschrieben. Während in anderen Ländern wie der Schweiz zum Beispiel Luft-, Almwiesen- oder Felsbestattungen möglich sind, muss der Leichnam in Deutschland an dafür vorgesehenen Plätzen beigesetzt werden.
Wer gibt Auskunft? Was kostet eine Beerdigung, und welche Formalitäten lassen sich schon zu Lebzeiten regeln?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet der WISO-Tipp.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dieter B. (81), Landwirt, arbeitet, bis er umfällt. Obwohl er sein Berufsleben lang eingezahlt hat, bekommt er keine Rente. Der Grund: Er will seinen Hof nicht aufgeben, wie es die landwirtschaftliche Rentenkasse verlangt. Erst dann zahlt sie ihm 450 € monatlich aus.

ZDF.reportage - Erst frei, dann pleite - Selbstständige in Not

Report | 18.11.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

service: zuhause

Report | 19.11.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
MDR Logo

Umschau

Report | 20.11.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr