WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 26.11.
19:25 - 20:15


Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.

Thema:

WISO-Tipp: Recht auf Reha
Darauf haben Sie Anspruch

Nach einem Schlaganfall, einer Gelenkoperation oder Krebserkrankung können viele Wochen vergehen, bis man aus dem Krankenhaus entlassen wird. Doch arbeitsfähig ist man dann noch lange nicht. Eine Rehabilitationsmaßnahme (Reha) kann helfen, wieder fit zu werden beziehungsweise mit der Erkrankung besser zu leben.
Eine Reha - egal ob ambulant oder stationär - soll die Kraft, Beweglichkeit und Selbstständigkeit der Patienten verbessern und Folgeerkrankungen verhindern.
Doch immer wieder kommt es vor, dass die Rentenversicherung oder Krankenkassen den Antrag ablehnen, obwohl der behandelnde Arzt die Reha-Maßnahme empfiehlt. Krankenkassen, die für Rentner, Kinder und Jugendliche zuständig sind, lehnen jeden fünften Antrag auf Vorsorge und Rehabilitation ab - die Rentenversicherung jeden dritten.
Wer hat ein Anrecht auf Reha? Worauf ist beim Antrag zu achten? Was kann man tun, wenn er abgelehnt wird? Und wann lohnt der Widerspruch? Das und mehr erfahren Sie im WISO-Tipp.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Moderatorin Anna Planken

Markt

Report | 21.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.27/50107
Lesermeinung
WDR Plastikmüll beim Wocheneinkauf! Verbraucherschützerin Yvonne Willicks zeigt, wieviel Plastikmüll bei einem Wocheneinkauf anfällt. Kaufen wir mehr Verpackung als Ware?

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

Report | 21.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.31/5026
Lesermeinung
NDR Sabine Speet ist Leiterin einer Tchibo-Filiale, jeden Dienstag dekoriert sie eine neue Warenwelt.

Made in Norddeutschland - Tchibo - Vom Kaffeeversand zum Handelsriesen

Report | 24.11.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
4.26/5027
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr