WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 17.12.
19:25 - 20:15



Thema:

WISO-Tipp: Ärger mit Paketdiensten
Das sollten Sie wissen

Weihnachten steht an. Besonders im Dezember bestellen, packen und verschicken Deutsche eifrig Päckchen und Pakete. Allein 2017 beförderten zur Adventszeit Zustelldienste wie DHL, DPD, GLS und Hermes rund 15 Millionen solcher Sendungen - an nur einem Tag. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über drei Milliarden große und kleine Pakete von A nach B transportiert. Eine enorme logistische Herausforderung.
In den allermeisten Fällen kommen die Artikel und Geschenke sicher beim Empfänger an. Allerdings: Weil von Jahr zu Jahr immer mehr Pakete verschickt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Lieferungen zu spät ankommen oder Waren ganz verloren gehen - und das sorgt für Ärger bei den Kunden: Die Bundesnetzagentur schätzt, dass allein 2017 rund acht Prozent aller Pakete ihr Ziel nicht erreicht haben. Tendenz klar steigend.
Was also tun, wenn die Bestellung verspätet oder beschädigt ankommt? Wer haftet, wenn Päckchen oder Pakete verloren gehen? Und wie funktioniert die Ersatzzustellung zum Nachbarn? Der "WISO"-Tipp klärt Sie über Ihre Rechte und Beschwerdemöglichkeiten auf. Und - was Sie selbst beim Versenden von Paketen tun können, um Ärger zu vermeiden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Vanille-Händler prüft Pflanzen

makro - Die Vanille-Krise

Report | 14.12.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
3.44/5016
Lesermeinung
HR Logo

service: zuhause

Report | 17.12.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
arte Der amerikanische Präsident Barack Obama und der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas Xi Jinping

Der tausendköpfige Drache

Report | 18.12.2018 | 21:40 - 22:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr