WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Mi., 30.01.
04:00 - 04:45


Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.

Thema:

WISO-Tipp: Lohn ergänzen mit Hartz IV
Was Sie wissen müssen

Hunderttausende Menschen in Deutschland können trotz Arbeit nicht von ihrem Gehalt leben. Dafür sorgen niedrige Löhne, Minijobs oder ein zu geringer Verdienst in der Selbstständigkeit. Am häufigsten betroffen sind Menschen, die im Einzelhandel arbeiten, im Hotel- oder Gaststättengewerbe, als Transport- oder Lagerarbeiter und Reinigungskräfte. In solchen Fällen springt unter Umständen das Jobcenter ein.
Heißt, Erwerbstätige, die ihren Lebensunterhalt nicht decken können, können ihr geringes Gehalt durch Hartz IV ergänzen. Dazu gehören Festangestellte, Selbstständige oder Menschen, die eine Erwerbsminderungsrente erhalten. Der Grund: Erwerbstätige sollen nicht weniger Geld zur Verfügung haben als arbeitslose Hartz-IV-Empfänger.
Doch was bedeutet das? Unter welchen Bedingungen kann ich mein Gehalt mit Hartz IV aufstocken? Wie viel steht mir zu? Welche Tricks gibt es, um den Betrag eventuell noch zu erhöhen? Und welche Leistungen kann ich darüber hinaus beim Jobcenter noch beantragen?
Antworten auf diese Fragen gibt der WISO-Tipp.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

service: zuhause

Report | 28.01.2019 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
ZDF Marcus Niehaves.

WISO

Report | 28.01.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.25/5016
Lesermeinung
News
"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Ein cooler Hund: Der Däne Mads Mikkelsen gibt als Profikiller "Black Kaiser" Vollgas im Actionreißer "Polar".

Dänemarks Filmstar Mads Mikkelsen (53) zeigt bei Netflix in der stylischen Comicverfilmung "Polar", …  Mehr

Regisseur Andreas Herzog (zweiter von links) war für den "Tatort: Zorn" verantwortlich. Dieser Krimi brachte bei dem Dormunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau scheinbar ein Fass zum Überlaufen. ?Es ist eine plumpe Darstellung ohne jedwede regionalen Kenntnisse?, schreibt er laut "dortmund24.de" in einem offenen Brief an den WDR.

Der Dortmunder "Tatort" ist ausgerechnet in seiner "Heimatstadt" massiv in die Kritik geraten. Dortm…  Mehr

Jan Böhmermann geht mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour.

In seiner Show machte Jan Böhmermann immer wieder mit satirischen Songs auf sich aufmerksam. Nun geh…  Mehr