WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 04.02.
19:25 - 20:15



Thema:

WISO-Tipp: Daten löschen im Netz
So entfernen Sie alte Fotos und Co.

Das Netz vergisst nie! So einfach es ist, intime Daten und Bilder im Internet zu verteilen, so schwer kann es sein, diese wieder zu entfernen. Das kann spätestens bei der Bewerbung auf einen neuen Job oder einer anstehenden Beförderung zu einem echten Problem werden. Das lustige Partybild von vor zwei Jahren wird dann zum Karrierekiller.
Denn Achtung: Das Löschen von Daten, die einmal im Netz kursieren, ist gar nicht so einfach! Rund 54 Millionen Menschen in Deutschland sind täglich aktiv in verschiedenen sozialen Netzen. Nachrichten, Fotos und Videos werden gesendet, geteilt und teilweise kopiert und somit unkontrollierbar verbreitet.
Kaum einer macht sich darüber Gedanken, wo konkret seine Daten zu finden sind - bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Daten verschwinden sollen. Doch wie finde ich heraus, welche Daten tatsächlich von mir im Netz kursieren? Wie lösche ich meine Daten bei Google oder sozialen Netzen wie Facebook und Instagram? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich selbst die Daten nicht löschen kann? Das alles zeigt der WISO-Tipp.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Marcus Niehaves.

WISO

Report | 28.01.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.25/5016
Lesermeinung
3sat Geschichten aus der Tonne - Vom kreativen Umgang mit Müll

Geschichten aus der Tonne - Vom kreativen Umgang mit Müll

Report | 07.02.2019 | 00:20 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr