WISO

Report, Wirtschaft und Konsum
WISO

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Mi., 20.02.
04:25 - 05:10


Wirtschaft und Sozialpolitik geht alle etwas an. Da hilft es dem Zuschauer, wenn diese Themen nicht bloß aus der Sicht von Experten beurteilt werden, sondern auch aus der von Betroffenen.

Thema:

WISO-Tipp: Schimmel entfernen
Ursachen erkennen und bekämpfen

Schimmel im Haus ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch die Gesundheit schädigen. In der kalten Jahreszeit gedeiht der Pilz besonders gut. Bauliche Mängel wie schlechte Isolierung und feuchte Wände sind oft die Ursache. Es kann auch das eigene Verhalten sein: Duschen, Kochen, Wäschetrocknen - durch alltägliche Aktivitäten bildet sich Feuchtigkeit und bietet dem Schimmel Lebensraum. Egal, ob in der Altbauwohnung oder im Neubau: Kommt es zum Befall, muss der Schimmel beseitigt werden.
Nicht immer muss es eine Komplettsanierung durch den Fachmann sein. Bei kleineren Stellen von Oberflächen-Schimmel kann man selbst Hand anlegen. Was muss man beachten? Welche Hilfsmittel sind geeignet? Wann sollte man den Fachmann ranlassen? Und wie kann man Schimmel vorbeugen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Könnte teurer werden: Für das britische Nationalgericht Fish & Chips muss Kabeljau importiert werden. Bislang geschah das innerhalb des Europäischen Binnenmarkts.

makro - Good bye, fish and chips?

Report | 24.03.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr
3.47/5017
Lesermeinung
HR Logo

mex. das marktmagazin

Report | 24.03.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
3.09/5035
Lesermeinung
HR Logo

service: zuhause

Report | 25.03.2019 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
News
Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr

Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr