WISO-Dokumentation

  • Was ist echter Honig - was ist eine Fälschung? Von Akazie bis Raps - die unterschiedlichsten Honigsorten werden im Labor untersucht. Vergrößern
    Was ist echter Honig - was ist eine Fälschung? Von Akazie bis Raps - die unterschiedlichsten Honigsorten werden im Labor untersucht.
    Fotoquelle: ZDF/Anja Utfeld
  • Original oder Fälschung? Im Labor prüft Prof. Stephan Schwarzinger von der Universität Bayreuth verschiedene Olivenöle. Vergrößern
    Original oder Fälschung? Im Labor prüft Prof. Stephan Schwarzinger von der Universität Bayreuth verschiedene Olivenöle.
    Fotoquelle: ZDF/Jens Staeder
  • Olivenöl gehört zu den am meisten gefälschten Lebensmitteln. Vergrößern
    Olivenöl gehört zu den am meisten gefälschten Lebensmitteln.
    Fotoquelle: ZDF/Jens Staeder
Report, Essen und Trinken
WISO-Dokumentation

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Mi., 24.07.
04:45 - 05:30
Fake Food - Das Geschäft mit dem Etikettenschwindel


Gefälschter Honig, gepanschtes Olivenöl oder falsch gekennzeichneter Wein - überall in Europa, auch in Deutschland, werden gefälschte Lebensmittel gehandelt und verkauft. Wie gelangen die Fälschungen in die Läden? Wie funktioniert das Geschäft, und wie kommt man Fälschern auf die Spur? Im Jahr 2018 wurden in Europa Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro beschlagnahmt. Lebensmittelfälschung - ein Riesengeschäft. Auch in Deutschland sind gefälschte Lebensmittel auf dem Markt. Das zeigen Testkäufe, die im Auftrag des ZDF durchgeführt wurden. Dabei konnte unter anderem gefälschter Honig entlarvt werden. Honig, ein einfaches Naturprodukt, das normalerweise nicht weiterverarbeitet wird - und doch gehört er zu den am meisten gefälschten Lebensmitteln, genauso wie Olivenöl und Alkohol. Gängige Qualitätsanalysen und Labortests reichen bei Weitem nicht aus, um allen Fälschungen auf die Spur zu kommen - und sind damit kein zuverlässiger Schutz für die Verbraucher. Die Forschung arbeitet an neuen Verfahren, doch kaum ist eine Methode entwickelt und zugelassen, wenden die Fälscher neue Tricks an: "Die Problematik beim Fälschen ist, dass die Fälscher ihre Methoden sehr schnell weiterentwickeln, ähnlich wie beim Doping im Sport", so Lebensmittelwissenschaftler Professor Stephan Schwarzinger von der Universität Bayreuth. Viele Lebensmittel werden international gehandelt, importiert - und miteinander vermischt: Honige unterschiedlicher Herkunft landen in einem Glas. Auch Wein oder Olivenöl in einer Flasche kann von verschiedenen Produzenten aus unterschiedlichen Ländern sein. Je mehr gemischt wird, desto eher besteht die Gefahr der Fälschung. Und je länger und undurchsichtiger die Lieferketten sind, desto einfacher ist es für Fälscher, ihre Spuren zu verwischen. Lebensmittel mit unterschiedlicher Herkunft stellen Behörden und Ermittler vor eine große Herausforderung. Reichen aktuelle gesetzliche Regelungen aus? Und welche Verantwortung tragen Hersteller und der Lebensmitteleinzelhandel? Die Doku begleitet die Kontrolleure auf ihrer Spurensuche. Wie viel Sicherheit können sie garantieren? Die Lebensmittelüberwachung in Deutschland kann ihren gesetzlichen Auftrag nur lückenhaft erfüllen, kritisiert jedenfalls der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure. Der Grund: chronischer Personalmangel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Report | 23.08.2019 | 19:30 - 20:00 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
HR Hausmannskost

Hausmannskost

Report | 24.08.2019 | 04:45 - 05:15 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
arte Michael (li.) und Tim Groß (re.) bringen die Ernte von den eigenen Feldern in den Hofladen.

Zu Tisch - Südpfalz

Report | 24.08.2019 | 09:50 - 10:20 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr