Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

  • PR-Guru : Robert de Niro als Troubleshooter und genialer Manipulator, Connie Brean. Vergrößern
    PR-Guru : Robert de Niro als Troubleshooter und genialer Manipulator, Connie Brean.
    Fotoquelle: SRF/Warner Bros. Intl. Television
  • Krisensitzung im weissen Haus: Stanley Motts (Dustin Hoffmann, li.), Winfried Ames (Anne Heche, Mi.) und Conrad Brean (Robert de Niro, re.) beraten, wie dem angeschlagenen Präsidenten zu helfen ist. Vergrößern
    Krisensitzung im weissen Haus: Stanley Motts (Dustin Hoffmann, li.), Winfried Ames (Anne Heche, Mi.) und Conrad Brean (Robert de Niro, re.) beraten, wie dem angeschlagenen Präsidenten zu helfen ist.
    Fotoquelle: SRF/Warner Bros. Intl. Television
Spielfilm, Komödie
Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Infos
Originaltitel
Wag the Dog
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
SF1
Mo., 12.11.
01:35 - 03:05


Die Information schlägt ein wie eine Bombe: Der Präsident von Amerika soll sich im Oval Office an einer Pfadfinderin vergangen haben. Die «Washington Post» hat die Details und wird darüber berichten. In elf Tagen stehen Wahlen an. Die Chancen für eine Bestätigung des amtierenden Präsidenten schmelzen unter solchen Vorgaben dahin. Doch Conrad Brean , ein PR-Berater der besonders abgebrühten Art, sieht darin eine Herausforderung. In Begleitung von Winifred Ames trifft er sich in Hollywood mit dem Produzenten Stanley Motss . Dieser inszeniert zwecks Ablenkung der Massen einen kleinen Krieg in Albanien, bloss auf dem Papier allerdings und als globale Scharade. Nashville-Veteran Johnny Dean besorgt eine kitschige Hymne, Trendsetter Fad King die passenden Slogans und Symbole. Und als der Krieg vorzeitig beendet werden muss, zaubert Brean den nächsten Publikumsrenner aus dem Hut: den Soldaten William Schumann - «Good Old Shoe» - der hinter den feindlichen Linien zurückbleiben und erst geborgen werden musste. Mit «Wag the Dog» hat der US-Dramatiker David Mamet 1997 wohl sein Leinwand-Meisterstück vorgelegt. Dass allerdings die Vorlage, der bitterböse Roman «American Hero» von Larry Beinhart den Weg in die Kinos fand, ist dem zielstrebigen Einsatz von Robert De Niro zu verdanken, der nach begeisterter Lektüre kurz entschlossen die Filmrechte erwarb. Mit satt dosiertem Zynismus verkörpert er denn auch den Wahlkampfstrategen, dem kein Mittel fremd und keines zu billig ist. Herausragend unterstützt wird er dabei von Dustin Hoffman, der als Stanley Motss eine köstliche Parodie auf den legendären Hollywood-Produzenten Robert Evans liefert.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Wag the Dog - Ein hundsgemeiner Trick" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD So gut wie "Cats"? Marlene (Christine Neubauer, li.) und Henris Mutter (Doris Kunstmann, re.) als Testhörerinnen bei einem Probelauf von Henris Musical.

Männer sind zum Abgewöhnen

Spielfilm | 15.12.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Beim Geschenkeverteilen hat der frischgebackene Weihnachtsmann Scott Cavin (Tim Allen) noch einige Probleme.

Santa Clause - Eine schöne Bescherung

Spielfilm | 15.12.2018 | 20:15 - 22:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/5018
Lesermeinung
SAT.1 Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Spielfilm | 15.12.2018 | 22:15 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.53/5030
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr