Wallenstein in Mecklenburg-Vorpommern

  • Wallenstein an der Festtafel. Vergrößern
    Wallenstein an der Festtafel.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Dennis Wiennecke
  • Hansjürgen Hürrig als Wallenstein am Schreibtisch. Vergrößern
    Hansjürgen Hürrig als Wallenstein am Schreibtisch.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Dennis Wiennecke
  • Hansjürgen Hürrig als Wallenstein an Festtafel. Vergrößern
    Hansjürgen Hürrig als Wallenstein an Festtafel.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Dennis Wiennecke
Report, Geschichte
Wallenstein in Mecklenburg-Vorpommern

Infos
[Bild: 4:3]
3sat
Mi., 23.05.
14:05 - 14:50
Walleinstein - Herzog von Mecklenburg


Von 1629 bis 1631 residiert Wallenstein als Herzog in Mecklenburg. Der Film berichtet mithilfe szenischer Dokumentationen über diese weitgehend unbekannte Episode aus dem Leben des Feldherren. Der kühle Stratege und rücksichtslose Militär reformiert das Herzogtum Mecklenburg gegen den Widerstand und die Intrigen des Adels und der Stände. Aus dem Ständestaat wird ein Beamtenstaat, aus Schloss Güstrow eine prachtvolle Residenz. Als Wallenstein sein Herzogtum verlässt, ist er auf dem Höhepunkt seiner Macht. Der unbekannte Landadelige aus Böhmen ist während des Dreißigjährigen Krieges einer der reichsten und mächtigsten Männer seiner Zeit geworden, als Feldmarschall und Generalissimus des deutschen Kaisers auf dem Gipfel von Macht und Reichtum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wallenstein und sein Finanzier Hans de Witte.

Der Dreißigjährige Krieg - Von Bankiers, Wirten, Publizisten

Report | 27.05.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Am Anfang war das Feuer: Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckt der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

TV-Tipps Sternstunden der Steinzeit

Report | 27.05.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Auch sie trug die russische Zarenkrone: Kaiserin Katharina die Große.

Russlands Krone

Report | 28.05.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr