Wann ist ein Mann ein Mann?

Männergesicht Vergrößern
Männergesicht
Fotoquelle: ZDF/SRF/NZZ Format
Report, Gesellschaft und Soziales
Wann ist ein Mann ein Mann?

3sat
So., 07.10.
19:10 - 19:40


Das alte, traditionelle Rollenbild des Mannes als Ernährer und Beschützer taugt nichts mehr. Gesucht ist eine neue Art von Männlichkeit. Doch wie soll er denn nun sein, der Mann? Schafft es der moderne Mann, seine Berufsziele zurückzustecken und die Familienarbeit fair mitzutragen, oder schwingt das Pendel zurück zur traditionellen Rollenaufteilung? Ein "NZZ Format" über die Identitätssuche der Männer von heute. Die Freiheit, eine Rolle wählen zu können, überfordert einige Männer. Dazu gesellt sich die Konkurrentin Frau, die die Männer bezüglich Ausbildung mittlerweile überholt und ihr Recht auf Karriere selbstbewusst einfordert. Experten verzeichnen eine rückwärts gerichtete Rollenentwicklung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Berrin Yaban mit Michele Musci ihrem Ehemann und Unterstützer in schweren Tagen.

TV-Tipps Die Hand am Po - Macht und Sex am Arbeitsplatz

Report | 22.10.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
WDR Logo

Menschen hautnah

Report | 23.10.2018 | 00:50 - 01:35 Uhr
3.64/5039
Lesermeinung
ZDF Gleicher Job, 900 Euro Unterschied beim Lohn. Wie kann das sein?

TV-Tipps ZDFzeit - Das verdient Deutschland - Der große Gehälter-Vergleich

Report | 23.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr