Warum bin ich so allein? - Wege aus der Einsamkeit

  • Maria P. mit "Zeitschenker" David L. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden? Vergrößern
    Maria P. mit "Zeitschenker" David L. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?
    Fotoquelle: HR/WDR
  • Andreas W. in seiner Wohnung. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden? Vergrößern
    Andreas W. in seiner Wohnung. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?
    Fotoquelle: HR/WDR
Report, Menschen
Warum bin ich so allein? - Wege aus der Einsamkeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
HR
Mi., 14.08.
21:45 - 22:15


Renate L. aus Castrop-Rauxel ist Mitte sechzig, lebt allein und fühlt sich einsam, seitdem ihr Partner vor ein paar Jahren überraschend verstorben ist. Ein Zustand, den sie nur schwer ertragen kann. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen, und die Folgen können verheerend sein: Laut Studien verringert Einsamkeit die Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Es gibt Faktoren in einer Biografie, die sie wahrscheinlicher machen, und es gibt Wege, Einsamkeit gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Tabuisierung des Themas und die Scham von Betroffenen verhindern aber oftmals die richtigen Schritte. "Es war auf einmal eine Stille hier im Haus, ich bin ziemlich wahnsinnig geworden", beschreibt Renate L. ihr Lebensgefühl. Für sie war es höchste Zeit, ihre Lebenssituation zu verändern und Hilfe zu suchen. Filmautorin Adama Ulrich begleitet die Witwe bei ihrem Versuch, einen Weg aus der Einsamkeit zu finden. Vielerorts gibt es Hilfsangebote für einsame Menschen: selbst organisierte Netzwerke oder Freiwillige, die Zeit verschenken und Besuche machen. Durch Gemeinschaft ist es möglich, das Vertrauen ins Leben zurückzugewinnen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE - Plötzlich Chefin - zwei Schwestern und ein Traditionshotel

Report | 26.08.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Vor zehn Jahren lernte Hans (links) die große Liebe seines Lebens kennen: Klaus. Seither steht er offen zu seiner Homosexualität.

TV-Tipps Lebenslinien - Das Ende der Scham

Report | 26.08.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.59/5074
Lesermeinung
arte Andria Tsolakis ist die älteste Tochter einer Familie, die von den Rosen lebt.

Frühmorgens in den Rosenfeldern von Agros

Report | 27.08.2019 | 16:15 - 16:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Motiv aus "Vorwärts immer!"

Um seine Tochter zu retten, gibt sich ein DDR-Schauspieler als Erich Honecker aus. Die ARD zeigt die…  Mehr

Marie (Julia Koschitz) und Sohn Luis (Jeremy Miliker) lauschen einem Konzertvortrag in Axels Musikschule. Kann sie trotz ihrer Krankheit eine gute Mutter sein?

Die aufstrebende Architektin Marie (Julia Koschitz) erkrankt an Multiple Sklerose. Sie versucht, ihr…  Mehr

Wie die Mutti so der Sohn: Auch Diego, Sohn von Verona Pooth, ist schon ein richtiger Profi vor der Kamera.

In einem Sommer-Special fragt RTL Prominente und ihre Teenager-Kinder erneut: Soll das zurückkommen …  Mehr

Rund vier Jahrzehnte lang hielt Hans Lehner seine wahren sexuellen Neigungen geheim.

Der streng katholisch erzogene Bauernsohn Hans Lehner ist homosexuell, hielt das aber fast sein gesa…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr