Warum bin ich so allein? - Wege aus der Einsamkeit

  • Maria P. mit "Zeitschenker" David L. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden? Vergrößern
    Maria P. mit "Zeitschenker" David L. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?
    Fotoquelle: HR/WDR
  • Andreas W. in seiner Wohnung. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden? Vergrößern
    Andreas W. in seiner Wohnung. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?
    Fotoquelle: HR/WDR
Report, Menschen
Warum bin ich so allein? - Wege aus der Einsamkeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
HR
Mi., 14.08.
21:45 - 22:15


Renate L. aus Castrop-Rauxel ist Mitte sechzig, lebt allein und fühlt sich einsam, seitdem ihr Partner vor ein paar Jahren überraschend verstorben ist. Ein Zustand, den sie nur schwer ertragen kann. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen, und die Folgen können verheerend sein: Laut Studien verringert Einsamkeit die Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Es gibt Faktoren in einer Biografie, die sie wahrscheinlicher machen, und es gibt Wege, Einsamkeit gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Tabuisierung des Themas und die Scham von Betroffenen verhindern aber oftmals die richtigen Schritte. "Es war auf einmal eine Stille hier im Haus, ich bin ziemlich wahnsinnig geworden", beschreibt Renate L. ihr Lebensgefühl. Für sie war es höchste Zeit, ihre Lebenssituation zu verändern und Hilfe zu suchen. Filmautorin Adama Ulrich begleitet die Witwe bei ihrem Versuch, einen Weg aus der Einsamkeit zu finden. Vielerorts gibt es Hilfsangebote für einsame Menschen: selbst organisierte Netzwerke oder Freiwillige, die Zeit verschenken und Besuche machen. Durch Gemeinschaft ist es möglich, das Vertrauen ins Leben zurückzugewinnen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesart Plus

Landesart Plus - Dorothea van der Koelen

Report | 24.08.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gott statt Drogen

Gott statt Drogen - Das Kloster der Ex-Junkies

Report | 25.08.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Lebenslinien

Ein Leben lang Vollgas - Alfons Schuhbeck

Report | 25.08.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.59/5073
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr