Warum bin ich so allein? - Wege aus der Einsamkeit

  • Maria P. mit "Zeitschenker" David L. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden? Vergrößern
    Maria P. mit "Zeitschenker" David L. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?
    Fotoquelle: HR/WDR
  • Andreas W. in seiner Wohnung. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden? Vergrößern
    Andreas W. in seiner Wohnung. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen und die Folgen können verheerend sein: laut Studien verringert Einsamkeit unsere Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?
    Fotoquelle: HR/WDR
Report, Menschen
Warum bin ich so allein? - Wege aus der Einsamkeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
HR
Mi., 14.08.
21:45 - 22:15


Renate L. aus Castrop-Rauxel ist Mitte sechzig, lebt allein und fühlt sich einsam, seitdem ihr Partner vor ein paar Jahren überraschend verstorben ist. Ein Zustand, den sie nur schwer ertragen kann. Unter Einsamkeit leiden immer mehr Menschen, und die Folgen können verheerend sein: Laut Studien verringert Einsamkeit die Lebenserwartung stärker als Übergewicht oder Rauchen. Es gibt Faktoren in einer Biografie, die sie wahrscheinlicher machen, und es gibt Wege, Einsamkeit gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Tabuisierung des Themas und die Scham von Betroffenen verhindern aber oftmals die richtigen Schritte. "Es war auf einmal eine Stille hier im Haus, ich bin ziemlich wahnsinnig geworden", beschreibt Renate L. ihr Lebensgefühl. Für sie war es höchste Zeit, ihre Lebenssituation zu verändern und Hilfe zu suchen. Filmautorin Adama Ulrich begleitet die Witwe bei ihrem Versuch, einen Weg aus der Einsamkeit zu finden. Vielerorts gibt es Hilfsangebote für einsame Menschen: selbst organisierte Netzwerke oder Freiwillige, die Zeit verschenken und Besuche machen. Durch Gemeinschaft ist es möglich, das Vertrauen ins Leben zurückzugewinnen. Welche Entscheidungen müssen Menschen treffen, um zurück zu einem Gemeinschaftsgefühl zu finden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Theo, Ernst, Gisela, Frieda Baldwin, Marianne und Theo.

Mit 80 Jahren um die Welt

Report | 22.08.2019 | 01:30 - 02:15 Uhr
4.02/5049
Lesermeinung
SWR Xu Qing und Xiaojiao bei der Abschlussprüfung.

Lebwohl Gelbes Meer - Hallo Schwarzwald

Report | 22.08.2019 | 23:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Katharina Kasper - Die Heilige aus dem Westerwald

Katharina Kasper - Die Heilige aus dem Westerwald

Report | 23.08.2019 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Daniel Craig kehrt Anfang April 2020 in "No Time to Die" als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

In seinem möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat Daniel Craig offensichtlich "No Time to …  Mehr

Gleich am ersten Arbeitstag macht Judith (Ursula Strauss), die Neue auf dem Gesundheitsamt Hannover, Bekanntschaft mit dem Büro-Macho Volker Lehmann (Hannes Jaenicke).

Volker ist der Büro-Macho. Aber ist er auch ein Vergewaltiger? "Meine fremde Freundin" ist eine sehe…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr