Warum soll ich was für andere tun?

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Warum soll ich was für andere tun?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 12.06.
21:45 - 22:15


Ob im Schulalltag, als Sterbebegleiter oder im Einsatz in der Dorfbücherei: Rund 31 Millionen Deutsche engagieren sich unentgeltlich für ihre Mitmenschen. Es sind zwar immer mehr Menschen bereit, sich einzubringen, aber mit immer weniger Stunden pro Woche. Vor allem die jüngeren Menschen sind nicht mehr mit dem gleichen Eifer dabei, wie noch ihre Eltern und Großeltern. Sportvereine etwa finden kaum noch Nachwuchs, der bereit wäre, das Training zu leiten oder sich um die zeitaufwändige Vereinsführung zu kümmern. Wie gehen die Vereine damit um? Auch die Freiwilligen Feuerwehren brennen personell leer. Haben die jungen Menschen einfach keine Zeit mehr? Oder fehlt schlicht die Lust, sich für andere zu engagieren? Warum soll ich was für andere tun? Am "Tag des Ehrenamts" macht sich Philipp Engel auf die Suche nach Antworten, unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr, einem Sportverein und in einem Hospiz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Jetzt ist nur noch das Leben wichtig: Guido Grevener (r) beim Beratungsgespräch mit Dr. Plamen Staikov, Leiter der Chirurgie im Krankenhaus Sachsenhausen. Soll er die Magenverkleinerung wirklich machen?

Menschen hautnah

Report | 27.06.2019 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.86/5056
Lesermeinung
arte Johnny Cassell ist einer der bekanntesten Pickup Artists in Großbritannien. Er bringt Männern bei, wie man Frauen erobert. Cassell betrachtet sich selber als Dating Coach und Lifestyle-Berater und findet  #MeToo wichtig.

Re: - Mach mich nicht an! - London im Zeichen von #MeToo

Report | 28.06.2019 | 19:40 - 20:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Prof. Otfried Höffe, Tübingen, 75 Jahre, erklärt die "Hohe Kunst des Alterns" in aller Welt.

Wie wollen wir leben? - Altern mit Spaß

Report | 02.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr

Deutschland will bei der U21-EM seinen Titel verteidigen.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Österreich zum Abschluss hat sich Deutschland bei der…  Mehr

TV-Kopfgeldjäger Duane "Dog" Chapman trauert um seine verstorbene Frau.

Der aus der US-Reality-Show "Dog – Der Kopfgeldjäger" bekannte Duane Chapman (66) trauert um seine E…  Mehr

"Making The Cut": Gemeinsam mit Tim Gutt sucht Heidi Klum nach dem nächsten großen Mode-Hype.

Heidi Klum goes Streaming: Im Amazon-Original "Making The Cut" sucht die GNTM-Chefin an der Seite vo…  Mehr

Mit allen Schikanen: Die römische Luxussiedlung soll auch die Gallier mit allerlei Bequemlichkeiten locken. Asterix bleibt skeptisch und leistet Widerstand.

Endlich wieder animiert: Charmant und witzig lassen die Gallier in "Asterix im Land der Götter" die …  Mehr