Was Deutschland bewegt

Info, Gesellschaft + Soziales
Was Deutschland bewegt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
tagesschau24
Di., 03.03.
19:15 - 20:00
Folge 7, Außer Kontrolle - Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit


Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit Wegen defekter Herzschrittmacher, Hüftprothesen oder Brustimplantate leiden oder sterben Menschen weltweit. Gleichzeitig werden Probleme mit solchen medizinischen Produkten von Herstellern verheimlicht. Das Kontrollsystem macht es ihnen leicht: Für die Markteinführung von vielen Implantaten sind keine hochwertigen klinischen Studien nötig. Staatliche Behörden überwachen den Markt nicht systematisch. Die Dokumentation zeigt die Leiden verschiedener Betroffener und fragt nach den Ursachen. Wie kann es sein, dass Patienten als Versuchskaninchen für Hersteller von Medizinprodukten genutzt werden? An der weltweiten Recherche zu Medizinprodukten waren mehr als 250 Journalisten von knapp 60 verschiedenen Medien aus 36 Ländern beteiligt: darunter BBC, Le Monde sowie unter anderem Medien aus Japan, Pakistan, Mexiko und vielen europäischen Ländern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT Mega Transport

Megatransporte - 8500 Autos an Bord

Info | 04.03.2020 | 03:40 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Moderator Sascha Fröhlich im neu gestalteten HD-Studio im Landesfunkhaus Magdeburg.

Thüringen Journal

Info | 04.03.2020 | 04:30 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
One Kamilla Senjo, Susanne Klehn und Mareile Höppner (v.l.)

Brisant - Boulevardmagazin

Info | 04.03.2020 | 09:05 - 09:45 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Die Tatverdächtige soll den Foto Mord nachstellen.

Eine erfolgreiche Geschäftsfrau wird an ihrem Geburtstag mit ihrem eigenen Sushimesser erstochen. Sc…  Mehr

Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood - eigentlich bekennender Republikaner - schlägt sich auf die Seite des Demokraten Michael Bloomberg.

Clint Eastwood war in Hollywood als Unterstützer von Donald Trump lange eine Art Exot. Nun hat der S…  Mehr

Die Auschwitz-Gedenkstätte krisitiert die Amazon-Serie "Hunters" mit Al Pacino (links) scharf.

In der Amazon-Serie "Hunters" versuchen fiktive Nazi-Jäger in den Siebzigern ein Viertes Reich zu ve…  Mehr

"Bei 20 Millionen Zuschauern hätte man eine Krisensitzung einberufen": Der 2018 verstorbene Dieter Thomas Heck schrieb mit seiner "Hitparade" im ZDF Fernseh- und Quotengeschichte.

Quote gut, alles gut? Ganz so simpel ist diese Rechnung mittlerweile nicht mehr. Eine TV-Doku beleuc…  Mehr

Mit ihrem Entdecker Stefan Raab hat Lena Meyer-Landrut privat nichts zu tun.

Als 18-Jährige wurde Lena Meyer-Landrut durch ihren Sieg beim ESC zum Star. Ihr Rückblick fällt zwie…  Mehr