Was Kinder stark macht

Report, Familie und Erziehung
Was Kinder stark macht

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Mo., 17.09.
20:45 - 22:15


Webcams in Kindergärten, Tracking-Apps, die den Eltern erlauben, Handynachrichten oder Anrufe ihrer Kinder zu kontrollieren, organisierte Playdates unter Aufsicht: In der US-amerikanischen Mittelschicht verbringen nur noch wenige Kinder Zeit ohne elterliche Überwachung. Doch werden aus derart behüteten Kindern selbstverantwortliche Jugendliche und Erwachsene? Wie viel Fürsorglichkeit ist sinnvoll? Und ab wann gilt es, loszulassen? Darüber diskutiert Özlem Sarikaya mit der Medienwissenschaftlerin und Medienpädagogin Dr. Maya Götz, Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen, und dem Psychologen und Psychotherapeuten Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, einem der führenden Resilienzforscher Deutschlands. Klaus Fröhlich-Gildhoff erachtet eine zu große Fürsorglichkeit der Eltern als schädlich für eine gesunde seelische Entwicklung von Kindern. "Wenn ich ein totales Überwachungssystem habe, dann schränkt das meine Selbstentwicklung ein", so der Psychologe. "Es ist für Kinder wichtig, gestuft mehr und mehr Selbstverantwortung zu übernehmen und dadurch das Gefühl zu bekommen: Ich kann mich in der Welt orientieren, und mein Handeln bewirkt etwas. Es ist wichtig, dass ich mich selber erleben kann, unabhängig von der erwachsenen Bezugsperson." In einer weltweit bisher einzigartigen Studie hat Maya Götz mehr als 700 Stärkeerlebnisse von Kindern und Jugendlichen aus 50 Ländern gesammelt, analysiert und beispielhafte Geschichten in der internationalen Kinder-Kurzfilmserie "Der Tag, an dem ich stark wurde" anschaulich umgesetzt: Geschichten über den Umgang mit gefährlichen Situationen, über die Auseinandersetzung mit Lehrern und Mitschülern oder über Krisen und Herausforderungen in der Familie, von denen auch einige im Rahmen des Themenabends zu sehen sind. "Weltweit sind es im Prinzip ganz ähnliche Erfahrungen, die uns stärken", beschreibt Maya Götz ein zentrales Ergebnis der Studie. "Um Kinder fit fürs Leben zu machen, brauchen sie dieses langsame Anwachsen an Verantwortung", so ihre Feststellung. "Es ist unsere Aufgabe, als Erwachsene, als Eltern, als Pädagogen, ihnen Räume zu bauen, sie immer wieder auch an bestimmten Ecken zu schützen, zu unterstützen, dass sie immer wieder selber ihren Weg finden." Was Menschen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, hier konkret tun können, auch darüber informiert dieses "alpha-thema"-Gespräch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Bis zur Unkenntlichkeit maskiert geht Musiker und Songwriter Angelo Kelly - inkognito als 'Matthew Bradley' (r.) - auf seine Mission, unerkannt begabte Menschen zu entdecken.

Promi Undercover Boss - Promi: Angelo Kelly

Report | 24.09.2018 | 00:30 - 01:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 24.09.2018 | 00:45 - 01:00 Uhr
2.98/50610
Lesermeinung
ZDF Jürgen P. steht im Kinderzimmer seines Sohnes Alexander. Das Zimmer ist schon seit einem Jahr leer.

TV-Tipps Nicht ohne meine Kinder - Wenn Eltern zu Entführern werden

Report | 09.10.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr